30 Ausbildungsberufe und 20 Studiengänge an 10 Standorten - Duales Studium wird um Praxiseinsätze erweitert

Bewerbungsstart für Ausbildung und duales Studium bei Volkswagen war am 1. Juli 2017

03.07.2017 | Wolfsburg - Bei Volkswagen begann diesen Samstag, 1. Juli 2017, die Bewerbungs­phase für Ausbildungsplätze und das duale Studium zum Ausbildungsjahr 2018. Das Unternehmen bildet in rund 30 technischen und kaufmännischen Berufen aus. Abiturienten stehen zudem 20 duale Studiengänge offen.

Elektroniker(innen) für Automatisierungstechnik

Der Bewerbungszeitraum endet bei Volkswagen in Sachsen am 30. September, für Standorte in Hessen und Niedersachsen am Dienstag, 31. Oktober 2017. Ausbildungsstart ist im kommenden Jahr am 1. September, das duale Studium beginnt zum Winterse­mester 2018/19.

"Volkswagen bietet Schulabgängern mit guten bis sehr guten Zeugnissen eine erstklassige Berufsausbildung mit vielfältigen Entwicklungschancen", sagt Andreas Strutz, Leiter Aus- und Weiterbildung Fahrzeugbau. "Von jungen Frauen und Männern, die sich bei Volkswagen bewerben wollen, erwarten wir Einsatzfreude, Teamgeist und Zuverlässigkeit. Ebenso wichtig sind uns Offenheit für andere Kulturen sowie Begeisterung für das Auto und die Mobilität der Zukunft."

Die Bandbreite der insgesamt 30 technischen und kaufmännischen Berufe reicht von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungs­mechanikerin. Abiturientinnen und Abiturienten steht zudem das duale Studium offen.

"Zum Wintersemester 2018/19 bietet Volkswagen das duale Studium in zwei Varianten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an", sagt Gerardo Scarpino, Betriebsrat und Vorsitzender des Bildungsausschusses. Neu ist die praxisintegrierte Variante (Dauer: 3,5 bis 4 Jahre) mit gezielten Praxiseinsätzen bei Volkswagen, die das Hochschul­studium ergänzen. Die betrieblichen Phasen liegen in der Regel in den Semesterferien, hinzu kommt ein Praxissemester und im letzten Semester wird bei Volkswagen die Bachelorarbeit geschrieben. Zur Wahl steht weiterhin die ausbildungs­integrierte Variante (4 bis 4,5 Jahre), deren Absolventen zugleich das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer und den Bachelor- oder Diplom-Abschluss einer Hochschule erwerben.

Das duale Studium umfasst 20 Studiengänge, darunter BWL, Elektro- und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Logistik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Volkswagen übernimmt die Studien­gebühren und zahlt ein monatliches Entgelt.

Im Internet sind Informationen zu allen Ausbildungsberufen, zum dualen Studium und Tipps zur Online-Bewerbung abrufbar unter <link http: www.volkswagen-karriere.de>www.volkswagen-karriere.de und <link http: www.volkswagen-os.de>www.volkswagen-os.de (speziell Volkswagen Osnabrück). Interessenten können Volkswagen auch via Facebook kontaktieren: <link http: www.facebook.com volkswagen.karriere>www.facebook.com/volkswagen.karriere .

Volkswagen Sachsen informiert unter <link http: www.volkswagen-sachsen.de>www.volkswagen-sachsen.de und <link http: www.glaesernemanufaktur-jobportal.de>www.glaesernemanufaktur-jobportal.de .

Weitere Ausbildungs- und Studienplätze am Standort Wolfsburg bieten zudem die zu Volkswagen gehörenden Gesellschaften Sitech und Volkswagen R (Industriekaufleute und duales BWL-Studium). Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter <link http: www.sitech-sitztechnik.de>www.sitech-sitztechnik.de sowie <link http: www.volkswagen-r.de>www.volkswagen-r.de .

(Pressemitteilung der Volkswagen Kommunikation)