Jugend - Aktuelles

Menschenkette für die Zukunft der Jugend

800 Metallerinnen und Metaller demonstrieren in Hannover

  • 01.10.2010
  • Aktuelles, Jugend, Studierende

Mit einer „Menschenkette für Ausbildung - Studium - Übernahme“ haben rund 800 Auszubildende, Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall aus ganz Niedersachsen in Hannover auf die verfehlte Jugendpolitik hingewiesen. Die IG Metall Wolfsburg ist mit 120 Kolleginnen und Kollegen beteiligt gewesen. Der Protest richtete sich in erster Linie gegen die Landesregierung in Hannover sowie den Verband der Metall-Arbeitgeber.

mehr...

Namen & News

Wechsel in Volkswagen-JAV

  • 30.09.2010
  • Aktuelles, VW, Jugend

Debora Aleo ist neue Vorsitzende der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen. Die 21-Jährige löst Samer Kassem ab, der ab dem Wintersemester an der Wolfsburger Hochschule Ostfalia Wirtschaftsingenieurswesen studieren wird. Als den größten Erfolg seiner zweijährigen Amtszeit bezeichnet Samer die Durchsetzung der Forderungen der IG Metall-Jugend in der Tarifrunde. "Wir haben die 85/15-Übernahmeregelung abschaffen und zurück zur 100%igen Übernahme bei Volkswagen kommen können. Außerdem haben wir die Zahl von 1.250 Ausbildungsplätze jährlich bis 2014 festschreiben können - also insgesamt 6.250 Ausbildungsplätze."

mehr...

Nachgefragt

Welche Aufgaben hat die JAV bei Volkswagen?

  • 30.09.2010
  • Aktuelles, VW, Jugend

Am 28. und 29. Oktober finden im Volkswagenwerk Wolfsburg die JAV-Wahlen statt. Welche Aufgaben hat die JAV? Maurizio Autieri: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vertritt - wie der Namen schon sagt - die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden. Wir sind Ansprechpartner der jungen Kolleginnen und Kollegen bei ihren großen und kleinen Probleme. Insbesondere kümmern wir uns darum, dass sie betreffende Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden.

mehr...

Osteraktion 2010 des IG Metall OJA Wolfsburg

Ausbildung für alle - her mit der gesetzlichen Umlagefinanzierung!

  • 19.04.2010
  • OJA-Aktionen, Aktuelles

Mit dieser Forderung zogen am Samstag, den 12. April, knapp 30 Mitglieder des Orts-Jugend-Ausschusses der IG Metall Wolfsburg zur diesjährigen Osteraktion durch die Wolfsburger Innenstadt. Bewaffnet mit Ostereiern, Süßigkeiten, Hasenkostümen und 400 Flyern verschafften sich die Jugendlichen Gehör für ihr Anliegen.

mehr...

Wochenendseminar des IG Metall OJA Wolfsburg

Planungswochenende 2010

  • 30.03.2010
  • Aktuelles, OJA-Aktionen

Das diesjährige OJA- Wochenendseminar fand vom 27. bis 28. März in Pesekendorf statt. Es haben sich wieder viele engagierte Auszubildende aus verschiedenen Betrieben zusammengefunden, um das Jahr 2010 für den OJA Wolfsburg zu planen. In mehreren Gruppen wurden Aktionen, welche im Laufe des Jahres durchgeführt werden sollen, besprochen und teilweise schon ausgearbeitet.

mehr...


Drucken Drucken
 
alle anzeigen