Jugend - Aktuelles

konstituierende Sitzung der JAV von Volkswagen Wolfsburg

Maurizio Autieri ist Vorsitzender

  • 11.11.2010
  • Aktuelles, VW, Jugend

Auf der konstiutierenden Situng der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen Wolfsburg am 11.11. 2010 wurde Maurizio Autieri einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Debora Aleo zur stellvertretenden Vorsitzenden und Alexander Bruns zum Schriftführer gewählt.

mehr...

JAV-Wahlen

Volkswagen: Alle 15 gewählten Jugendvertreter sind IG Metall-Mitglieder

  • 29.10.2010
  • Aktuelles, Jugend, VW

Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Volkswagen am 29. Oktober ist erwartungsgemäß mit einem großen Erfolg für die IG Metall beendet worden. Alle 15 gewählten Jugendvertreter sind Mitglieder der Gewerkschaft. Bei den Persönlichkeitswahlen hat Debora Aleo, die amtierende Vorsitzende der Gesamt-JAV von Volkswagen, die meisten Stimmen der 31 Kandidatinnen und Kandidaten bekommen.

mehr...

Menschenkette für die Zukunft der Jugend

800 Metallerinnen und Metaller demonstrieren in Hannover

  • 01.10.2010
  • Aktuelles, Jugend, Studierende

Mit einer „Menschenkette für Ausbildung - Studium - Übernahme“ haben rund 800 Auszubildende, Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall aus ganz Niedersachsen in Hannover auf die verfehlte Jugendpolitik hingewiesen. Die IG Metall Wolfsburg ist mit 120 Kolleginnen und Kollegen beteiligt gewesen. Der Protest richtete sich in erster Linie gegen die Landesregierung in Hannover sowie den Verband der Metall-Arbeitgeber.

mehr...

Namen & News

Wechsel in Volkswagen-JAV

  • 30.09.2010
  • Aktuelles, VW, Jugend

Debora Aleo ist neue Vorsitzende der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen. Die 21-Jährige löst Samer Kassem ab, der ab dem Wintersemester an der Wolfsburger Hochschule Ostfalia Wirtschaftsingenieurswesen studieren wird. Als den größten Erfolg seiner zweijährigen Amtszeit bezeichnet Samer die Durchsetzung der Forderungen der IG Metall-Jugend in der Tarifrunde. "Wir haben die 85/15-Übernahmeregelung abschaffen und zurück zur 100%igen Übernahme bei Volkswagen kommen können. Außerdem haben wir die Zahl von 1.250 Ausbildungsplätze jährlich bis 2014 festschreiben können - also insgesamt 6.250 Ausbildungsplätze."

mehr...

Nachgefragt

Welche Aufgaben hat die JAV bei Volkswagen?

  • 30.09.2010
  • Aktuelles, VW, Jugend

Am 28. und 29. Oktober finden im Volkswagenwerk Wolfsburg die JAV-Wahlen statt. Welche Aufgaben hat die JAV? Maurizio Autieri: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vertritt - wie der Namen schon sagt - die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden. Wir sind Ansprechpartner der jungen Kolleginnen und Kollegen bei ihren großen und kleinen Probleme. Insbesondere kümmern wir uns darum, dass sie betreffende Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden.

mehr...