Nachgefragt

Welche Aufgaben hat die JAV bei Volkswagen?

30.09.2010 | Am 28. und 29. Oktober finden im Volkswagenwerk Wolfsburg die JAV-Wahlen statt. Welche Aufgaben hat die JAV? Maurizio Autieri: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vertritt - wie der Namen schon sagt - die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden. Wir sind Ansprechpartner der jungen Kolleginnen und Kollegen bei ihren großen und kleinen Probleme. Insbesondere kümmern wir uns darum, dass sie betreffende Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden.

Maurizio Autieri, JAV-Vorsitzender bei Volkswagen in Wolfsburg

Wieviel JAV-Mitglieder werden bei VW gewählt? Maurizio Autieri: Wir sind ein 15-köpfiges Gremium. Das ist die gesetzliche Obergrenze. Damit zählt unsere JAV zu den größten in Deutschland.

Wie kommt das? Maurizio Autieri: Das liegt an den hohen Ausbildungszahlen bei Volkswagen. Die IG Metall hat im Tarifvertrag festgeschrieben, dass jährlich 1.250 Auszubildende und Studierende im Praxisverbund eingestellt - und zu 100 Prozent übernommen werden. Ein solcher Tarifvertrag ist einzigartig. Ein toller Erfolg von IG Metall, Betriebsrat und JAV.

Rund 1.900 Wahlberechtigte sind aufgerufen, die JAV zu wählen. Was erwartest Du? Maurizio Autieri: Wir hoffen besonders auf eine hohe Wahlbeteiligung. Je mehr Auszubildende uns wählen, desto größer ist unsere Legitimation gegenüber dem Unternehmen. Wir können dann mit "breiter Brust" die Interessen der jungen Leute vertreten.

Welche Aufgabe siehst Du für die kommende JAV-Arbeit? Maurizio Autieri: Wir wollen uns intensiv für die weitere Verbesserung der Qualität der Ausbildung stark machen. Außerdem befinden wir uns in Gesprächen mit dem Unternehmen, zusätzliche Ausbildungsplätze im kommenden Jahr anzubieten. Wir haben 2011 die Problematik, dass durch den doppelten Abitur-Jahrgang mehr Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung drängen. Da darf VW sich seiner Verantwortung nicht entziehen.

Wie können interessierte Jugendliche mitarbeiten? Maurizio Autieri: Jeder kann als Vertrauensmann oder -frau kandidieren oder im Ortsjugendausschuss mitmachen.