Weiterbildungsmesse für Azubis

25.10.2016 | Auf Initiative der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen stellten Bildungsträger ihre Angebote vor.

Zur ersten Weiterbildungsmesse für Auszubildende lud jetzt die IG Metall-Jugend ins Gewerkschaftshaus ein. "In der Vergangenheit kamen immer wieder Jugendliche auf uns zu, weil sie wissen wollten, wie sie sich nach ihrer Ausbildung weiterbilden können. Deswegen haben wir diese Messe organisiert", sagte Nils Thielemann, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Volkswagen.

Bei der Veranstaltung in der Geschäftsstelle der IG Metall waren etliche Weiterbildungsträger mit dabei. Auszubildende konnten sich bei der Volkshochschule Wolfsburg, Industrie- und Handelskammer, Arbeit und Leben, Teutloff sowie der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Braunschweig informieren.

Für die JAV war die Weiterbildungsmesse ein gelungener Start. Geplant ist, die Messe einmal pro Halbjahr stattfinden zu lassen und die ganze Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten zu zeigen. "So gibt es zum Beispiel extra auf die Schichtarbeit bei Volkswagen zugeschnittene Angebote", erklärte Thielemann. "Ich hoffe, dass wir bei der nächsten Messe auch die Fachhochschule Ostfalia mit dabei haben."