Aktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung von VW

"Weihnachten mit Herz"

13.11.2014 | Mit viel Herz bei der Sache: Bei der Aktion "Weihnachten mit Herz" sammelt die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Volkswagen ab sofort wieder Weihnachtsgeschenke für Kinder aus sozial schwachen Familien.

Jugendvertreterinnen Laura Wagner (li.) und Felina Bodner (re.). Foto: Betriebsrat VW.

"Ungefähr 3000 Kinder in Wolfsburg leben unterhalb der Armutsgrenze. Wir wollen ihnen mit den Geschenken Weihnachten verschönern", sagt Jugendvertreterin Laura Wagner. Seit 2006 organisiert die JAV die Aktion "Weihnachten mit Herz" mit großem Erfolg.

"Wir sind stolz, dass sich so viele VW-Beschäftigte und Menschen aus der gesamten Region unser Sozialprojekt mit gespendeten Geschenken unterstützen", sagt Jugendvertreterin Felina Bodner. "Mittlerweile bekommen wir schon im Herbst viele Anfragen, wann es wieder losgeht."

Die beiden jungen VW-Kolleginnen rechnen auch in diesem Jahr wieder mit gut 3000 Geschenken, die zum überwiegenden Teil aus der VW-Belegschaft  kommen.

Ob Stofftiere oder Brettspiele, Fahrräder, Bücher oder Spielekonsolen - Präsente für Kinder und Jugendliche von Kleinkindern bis zu 18-Jährigen werden gern entgegen genommen. Geschenke können bis zum Freitag, 5. Dezember, in den JAV-Büros im VW-Werk (Halle 5 und Halle 1b) oder im Gewerkschaftshaus der IG Metall, Siegfried-Ehlers-Straße 2, abgegeben werden. Die Geschenke sollen in einem Karton verpackt sein. Wichtig: Auf einem Zettel sollte angegeben werden, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist - am besten noch mit Altersangabe.

Verteilt werden die Geschenke am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. Dezember, im Gewerkschaftshaus, Siegfried-Ehlers-Straße 2 (Otto-Brenner-Saal). Gemeinsam mit der Wolfsburger Tafel werden die Kinder ausgewählt, die beschenkt werden. "Zusätzlich verteilen wir Präsente in Kindergärten und sozialen Einrichtungen", sagt Bodner.

(Pressemitteilung des Volkswagen Bertiebsrates)