JAV-Wahlen

Volkswagen: Alle 15 gewählten Jugendvertreter sind IG Metall-Mitglieder

29.10.2010 | Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Volkswagen am 29. Oktober ist erwartungsgemäß mit einem großen Erfolg für die IG Metall beendet worden. Alle 15 gewählten Jugendvertreter sind Mitglieder der Gewerkschaft. Bei den Persönlichkeitswahlen hat Debora Aleo, die amtierende Vorsitzende der Gesamt-JAV von Volkswagen, die meisten Stimmen der 31 Kandidatinnen und Kandidaten bekommen.

Janek Tomaschefski

Ebenfalls gewählt worden sind: Sarah Mangione, Maurizio Autieri, Sandra Morabito, Tom Wolters, Alexander Bruns, Rosa Maselli, Melanie Adrian, Giovanni Minardi, Luigi Carlucci, Abbas Kassem, Hassen Thabti, Nico Otte, Hasan Dösemeci und Lisa Stock.

Die konstituierende Sitzung findet am 11. November statt. Dann wird die neue Leitung der JAV gewählt. 15 Jugendvertreter vertreten die rund 1 900 Auszubildenden am VW-Standort in Wolfsburg. Ein 15-köpfiges JAV-Gremien ist die gesetzliche Obergrenze, somit zählt die JAV von VW Wolfsburg zu den größten in Deutschland. "Das liegt an den hohen Ausbildungszahlen bei Volkswagen", sagt IG Metall-Jugendsekretär Janek Tomaschefski. Die IG Metall habe im Tarifvertrag festgeschrieben, dass an den deutschen VW-Standorten jährlich 1 250 Auszubildende und Studierende im Praxisverbund eingestellt und zu 100 Prozent übernommen werden. Tomaschefski: "Ein solcher Tarifvertrag ist bundesweit einzigartig. Ein tollen Erfolg von IG Metall, Betriebsrat und JAV."