Übergabe der Mai-Spende an Obdachloseneinrichtungen

29.08.2016 | Wolfsburg - Im Rahmen der Maikundgebung wurde durch den Verkauf von Mai-Nelken, Getränken und Erbsensuppe ein Erlös von 9.064,58 Euro erzielt. "Die Spenden kommen Obdachloseneinrichtungen in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zugute. Die Mai-Spende hat in diesem Jahr ihren Höchststand erreicht und die IG Metall Wolfsburg hat sich mit ihrem Bühnenprogramm wieder einmal selbst übertroffen", erklärt Thomas Heyn, Stadtverbandsvorsitzender des DGB.

Bereits seit 1889 ist die rote Nelke das Symbol der Arbeiterbewegung. Anlässlich des Tags der Arbeit hatten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen rund 5.000 dieser Mai-Nelken verkauft. "Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit von der Partie sein", versicherte Dietmar Balke von der Vertrauenskörperleitung Volkswagen. Zudem wurden auf der Maikundgebung Getränke veräußert und die Freiwillige Feuerwehr Reislingen verteilte Erbsensuppe für den guten Zweck.

Die Spendenübergabe erfolgte gemeinsam mit ehrenamtlichen Gewerkschaftern sowie Vertretern von Obdachloseneinrichtungen der Diakonie.

Michael Bahn, Regionalleiter der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten, erklärt: "Nach aktuellen Schätzungen sind deutschlandweit 300.000 Menschen wohnungslos. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe schätzt, dass diese Zahl bis 2018 auf 500.000 Betroffene ansteigen wird. Auch in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt stellen wir fest, dass die Bedürftigkeit größer wird und immer weniger bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Somit rückt das Thema Wohnungslosigkeit in die Mitte unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund lautet unsere Forderung: Überall, wo neu gebaut wird, muss zu 20 Prozent ein sozialer Mitwohnungsbau garantiert werden."

Mit dem Geld aus der Mai-Spende werden ganz konkret der Wolfsburger Tagestreff Carpe Diem, der Gifhorner Tagestreff Moin Moin! sowie der Helmstedter Tagestreff Meilenstein unterstützt.

Jasmin Hinze, Leiterin des Tagestreffs Carpe Diem, erläutert: "In unseren Räumlichkeiten in der Poststraße 39 in Wolfsburg können sich die Besucher duschen, ihre Wäsche waschen oder für wenig Geld ein warmes Mittagessen einnehmen. Freizeitangebote - organisiert von den Besuchern des Treffs oder auch von den Sozialarbeitern - runden das Programm ab."

Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, sagte abschließend: "In den vergangenen Jahren haben wir mit Hilfe der Mai-Spende viele verschiedene soziale Einrichtungen in der Region unterstützt, wie etwa die Flüchtlingshilfe, das Hospiz oder die Starthilfe. Auch in Zukunft werden wir soziale Einrichtungen und Projekte über die Mai-Spende unterstützen, um deren Bedeutung für unsere Gesellschaft hervorzuheben."