"Night Dance Demo" als Nikolausaktion in Salzgitter

09.12.2016 | Salzgitter - Mehr als 200 Gewerkschafts-Jugendliche, darunter rund 30 aus Wolfsburg, haben sich am Nikolaustag in Salzgitter zu einer "Night Dance Demo" getroffen. Sie demonstrierten in der Innenstadt von Salzgitter für faire Ausbildungsbedingungen, eine unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung und ein umfangreiches Angebot an Ausbildungsplätzen.

Fotos: Jan Laging

Der 6. Dezember ist für die IG Metall Jugend traditionell der Tag der Nikolausaktionen. In diesem Jahr hat der Ortsjugendausschuss (OJA) Wolfsburg die Aktion vom OJA Salzgitter verstärkt. Denn in vielen Betreiben in Salzgitter scheinen sich die Perspektiven für junge Auszubildende deutlich zu verschlechtern. In vielen namenhaften Unternehmen der Region wird zurzeit über eine Reduzierung der Ausbildungsplätze und Facharbeiterstellen für ausgebildete junge Menschen diskutiert. Diese Entwicklung will die IG Metall Jugend aber nicht einfach so hinnehmen und wendet sich deshalb an die Öffentlichkeit.

Auch der OJA Wolfsburg hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit solchen Situationen sammeln können und zeigte sich deshalb solidarisch. Felina Bodner, Jugendvertreterin Volkswagen AG Wolfsburg, wies auf der Demonstration auf die Folgen von Kürzungen bei der betrieblichen Berufsausbildungen für die gesamte Region hin und warnte die Arbeitgeber, dass die IG Metall Jugend überall dort zusammenstehen würde wo Widerstand notwendig wird.

Text: Tom Wolters