Metall-Jugend stellt Kampagne "Revolution Bildung" vor

01.10.2014 | Wolfsburg - Eine etwas andere Delegiertenversammlung haben die Delegierten der IG Metall Wolfsburg am Dienstagabend erlebt – schrill gekleidet mit Musik und Rufen stürmte die Metall-Jugend den Saal, verteilte Kärtchen mit Forderungen zur Bildung und warf bunte Papierschlangen.

Hintergrund ist die bundesweite Kampagne Revolution Bildung, auf welche die 25 jungen Metaller aufmerksam machen wollen. Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter, und Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter, sagten den Jugendlichen ihre Unterstützung zu.

Am vergangenen Samstag gingen in Köln 20 000 junge Metaller für bessere Bildungsmöglichkeiten auf die Straße. Aus Wolfsburg waren 500 dabei, eine der größten Delegationen. Unter dem Motto "Bildung. Macht. Zukunft." demonstrierten sie für ein eine verbesserte Weiterbildung, eine BAföG-Reform, ein Überarbeitung des Berufsbildungsgesetzes und für Chancengleichheit. Die Wolfsburger Metall-Jugend hatte zuvor mit einer Umfrage die Erwartungen und Erfahrungen bei 1500 Auszubildenden abgefragt. Die Auswertung läuft noch.