JAV Wahlen: IG Metall zieht positive Bilanz

24.01.2017 | Wolfsburg – Eine positive Bilanz der Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zieht die IG Metall Wolfsburg. Rund 40 neugewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter waren kürzlich der Einladung der IG Metall Wolfsburg zum ersten JAV-Empfang im Wolfsburger Gewerkschaftshaus gefolgt.

Rund 40 gewählte JAV-Mitglieder aus vielen unterschiedlichen Betrieben der Region trafen sich am Samstag mit dem Ortsjugendausschuss der IG Metall Wolfsburg. Fotos: Roland Hermstein.

Alle zwei Jahre wählen Jugendliche und Auszubildende bundesweit im Herbst ihre betrieblichen Interessensvertreter. IG Metall-Jugendsekretär Tom Wolters betont: "2016 wurden in 18 Betrieben unserer Region 54 JAV-Mitglieder von rund 3500 Wahlberechtigen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag in allen Betrieben zwischen 50 und 99 Prozent. Das ist ein deutliches Zeichen für den Stellenwert der betrieblichen Mitbestimmung bei Jugendlichen und Auszubildenden. Fast alle Gewählten gehören schon längere Zeit der IG Metall an." Die IG Metall Wolfsburg unterstützt die JAVen bei ihrer innerbetrieblichen Arbeit und bieten ihnen außerdem mit dem Ortsjugendausschuss (OJA) eine Plattform für die gemeinsame überbetriebliche Gewerkschaftsarbeit.

Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, sagte beim ersten JAV-Empfang: "Von den Jugend- und Auszubildendenvertretern wünsche ich mir, dass sie sich engagiert für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzten. Sie genießen als junge Menschen dabei das Recht laut, frech und unangepasst zu sein. Dieses Privileg sollten sie für ihre Arbeit auf alle Fälle nutzen."