Kommunalwahl 2016

IG Metall Jugend informiert über die Alternative für Deutschland

07.09.2016 | Wolfsburg - "Mut zur Wahrheit. Wir sind Scheiße!" Mit diesem umgedichteten AfD-Wahlslogan zog die IG Metall Jugend am Samstag, 3. September, die Aufmerksamkeit in der Wolfsburger Innenstadt auf sich. Am Infostand der IG Metall Wohnbezirke und des Ortsjugendausschusses informierten rund 25 Kolleginnen und Kollegen die Passanten über die anstehende Kommunalwahl. Auf kreative Art und Weise stellten sie dabei klar: Wir wollen keine AfD in den niedersächsischen Kommunalvertretungen!

"Die AfD ist eine rassistische Partei, das belegt sowohl ihr Wahlprogramm, als auch ihre zahlreichen öffentlichen Aussagen und Beiträge in den sozialen Netzwerken. Die AfD steht  auch für den Abbau von Arbeitnehmerrechten, neoliberaler Wirtschaftspolitik und Steuererleichterungen für Reiche. Ihre gesamtpolitische Ausrichtung ist keine wählbare Alternative für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und steht gegen alles was wir als IG Metall vertreten. Deshalb werden wir alles daran setzen über die AfD und ihre sozial unverantwortliche Politik aufzuklären", erklärte Tom Wolters, Jugendsekretär der IG Metall Wolfsburg.

"Die Reaktionen auf unseren Stand waren überwiegend positiv und friedlich. Zwar gab es auch vereinzelt Kritik von AfD-Sympathisanten, die deutliche Mehrheit aber hat unsere Aktion gern unterstützt. Wir sind guter Dinge, dass viele Wolfsburgerinnen und Wolfsburger am 11. September zur Wahl gehen und ein Zeichen für eine weltoffene und tolerante Kommune setzen werden", sagte Marcel Poppe vom Ortsjugendausschuss.