OJAs der IG Metall Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg

IG Metall Jugend fordert: Mehr Ausbildungsplätze in unserer Region!

04.08.2018 | Braunschweig. Am heutigen Samstag, den 4. August 2018, vernetzten sich rund 150 aktive Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV), Azubis und dual Studierende aus den Ortsjugendausschüssen (OJA) der IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg, um bei der "OJA Cabana" gemeinsame Aktivitäten für ein größeres Ausbildungsplatzangebot in unserer Region zu besprechen.

Foto: Jannis Große

Neben jungen Menschen von Volkswagen, der Salzgitter AG und diversen Betrieben aus der Metall- und Elektroindustrie kamen auch Auszubildende aus dem Handwerk und der Holz- und Kunststoffindustrie zu dem Vernetzungstreffen in die Okercabana. David Rösler, Politischer Sekretär der IG Metall Braunschweig, erläutert dazu: "Auch in unserer Region merken wir trotz wirtschaftlich starker Zeiten, dass Betriebe ihre Ausbildungsplatzangebote Jahr für Jahr runterfahren, vermehrt Schmalspurausbildungen von nur zwei Jahren anbieten oder gar ganz aussetzen. Aus dem Grund sind wir heute gemeinsam branchenübergreifend zusammengekommen: Wir wollen die Unternehmen in der Region an ihre gesellschaftspolitische Pflicht erinnern."

Tom Wolters, Politischer Sekretär der IG Metall Wolfsburg ergänzt: "Wir wollen mit diesem Treffen außerdem das zweite Halbjahr einläuten und mit unseren JAV-Gremien und Vertrauensleuten über zwei wichtige Themen sprechen: Zum einen starten im August und September die neuen Auszubildenden und im Oktober und November finden in allen Betrieben Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt."

Abgerundet wurde das Programm mit einem weiteren gesellschaftspolitischen Statement. "Am 6. Oktober möchte die Jugendorganisation der NPD in Salzgitter-Lebenstedt aufmarschieren und Hass gegen Migrantinnen und Migranten verbreiten. Wir wollen hiermit alle jungen Menschen der Region auffordern an diesem Tag gemeinsam mit der IG Metall Jugend für mehr Solidarität statt Ausgrenzung zu protestieren", sagt Jan Laging, Politischer Sekretär der IG Metall Salzgitter-Peine.