Aktion der IG Metall Jugend am 14. April

"Flashmob" für Übernahme

12.04.2012 | Wolfsburg - Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg unterstützt im Rahmen der Flächentarifverhandlungen der IG Metall die Forderung nach einer unbefristeten Übernahme für alle Auszubildenden. Deshalb ruft er für Samstag, den 14. April 2012 um 11:30 Uhr, zu einer Kundgebung auf dem Hugo-Bork-Platz in der Wolfsburger Innenstadt auf. Für Nachdruck sollen "Megaphon und Trillerpfeifen" sorgen.

Jugendaktion in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie (Foto: NOVUM / Walter Schmidt)

In einem auch in Internet verbreiteten Aufruf heißt es weiter: "Außerdem werden unsere 'Tarifhasen' in einer gemeinsamen Choreographie symbolisch die Übernahme an alle Teilnehmenden verteilen."

Tom Wolters, Vorsitzender des OJA, warb um breite Unterstützung. "Die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung ist nicht nur ein Thema der IG Metall, sondern eine Angelegenheit, von der jeder Jugendliche in diesem Land profitiert", so der Gewerkschafter. Aber auch Unternehmen und Gesellschaft würden von einer solchen Regelung profitieren. "Einem Fachkräftemangel, wie er von dern Arbeitgebern beklagt wird, würde nicht mehr entstehen. Auch der demografischen Entwicklung, wie sie in vielen Betrieben droht, würde dadurch begegnet", so Wolters. "Wir wollen die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen und ein Zeichen der Solidarität mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fläche setzen."

Kundgebung:
Unbefristete Übernahme für alle Auszubildenden!

Samstag, 14. April 2012, 11:30 Uhr
Hugo-Bork-Platz, Wolfsburg

Der Aufruf der IG Metall Jugend steht unten unter "Dateien" als pdf zum Download zur Verfügung.