Die Osteraktion des Ortsjugendausschuss zu den Europawahlen

27.06.2014 | Am 10. Mai 2014 fand die Osteraktion des Ortsjugendausschusses zu den Europawahlen statt, bei der die Mitglieder des OJA in der Wolfsburger Innenstand die Leute zu der Wahl informierten und mobilisierten.

Die Idee dazu kam auf der OJA-Klausur Anfang des Jahres. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe aus Auszubildenden, Vertrauensleuten und Jugendvertretern, welche ein Quizz ausarbeiteten. Mit Hilfe des Fragebogens hat die Arbeitsgruppe den Interessierten bei der Aktion die Wichtigkeit der Europäischen Union und des Europäischen Parlaments aufgezeigt.

Die Wolfsburger waren neugierig auf das Thema Europa. In letzter Zeit wurde viel über Geschehnisse in Europa in den Nachrichten berichtet und da nutzten die Interessierten die Chance und informierten sich am Stand des OJA über die europäischen Institutionen und deren Funktionen.

Besonders erfreulich war das viele der Wolfsburger sich bewusst Informationen bei der IG Metall holten und nicht bei den Ständen von rechten Gruppierungen.

Das Ziel dieser Aktion war es natürlich Menschen zu der Wahl zu mobilisieren. Auch wenn bei der diesjährigen Wahl leichte Zuwächse bei der Wahlbeteiligung erzielt wurden, war die Wahlbeteiligung dennoch zu gering.

Bei dieser Wahl sind durch den Wegfall der drei Prozent Hürde sind aus ganz Europa rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien in das EU-Parlament eingezogen. Dies ist besonders jetzt in Zeiten wirtschaftlicher Krisen problematisch, weil die Solidarität der europäischen Völker dadurch gefährdet wird. Aber genau das ist die Stärke Europas. Solidarität. Durch den gemeinsamen Zusammenhalt nach dem Zweiten Weltkrieg haben damals die Gründerstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg den Wiederaufbau Europas gemeistert. Mittlerweile ist aus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft die Europäische Union mit 28 Mitgliedsstaaten entstanden, welche zu einer der stärksten Wirtschaftsregionen der Welt geworden ist.

Darum müssen sich die Europäer stärker zu ihrer Gemeinschaft bekennen, damit in Zukunft wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen für alle Beteiligten erfolgreich gemeistert werden!