Sich mal etwas Neues trauen: Neue Erfahrungen sammeln

Azubis machen Bekanntschaft mit Pinsel und Farbe

17.03.2016 | Wolfsburg - Für Leonie Kutzner gehören Pinsel und Farben nicht zum Alltag: Die 18-Jährige macht bei der IG Metall Wolfsburg eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Für eine Woche tauschten Leonie und Auszubildende von Volkswagen, der Stadt, Neuland und Schnellecke Logistik nun den Schreibtisch gegen eine Staffelei. Bereits zum 24. Mal hatte die Stadt die Azubis zum Kunstprojekt Werk-Stadt-Schloss eingeladen. Die IG Metall sponsert das Projekt seit vielen Jahren.

Unter Anleitung der Leipziger Künstlerin Susanne Wurlitzer und Kunstpädagogin Sandy Auerbach haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst gelernt, die Leinwände zu spannen und die Farben zumischen. "Manche hatten noch nie einen Pinsel in der Hand, andere haben als Hobbykünstler schon Erfahrungen mit  Malerei gewonnen", berichtet Susanne Wurlitzer.

Für Leonie war alles neu: "Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich an eine Staffelei zu stellen. Jetzt würde ich das immer wieder machen, man muss sich was trauen und dann nimmt man viel mit", sagt die 18-Jährige. Es sei gut, den Kopf mal mit etwas anderem zu fordern. Eine neue Erfahrung sei immer gut, stellt sie fest. Mit Stolz präsentiert sie ihr Bild, eine Ansicht der Skyline Wolfsburgs bei Nacht.
"Man muss sich Zeit nehmen, die Malerei ist ein langsames Medium", sagt Kunstpädagogin Auerbach.

"Wir möchten den jungen Leuten auch die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen", erläuterte Monika Kiekenap, Leiterin des städtischen Kulturwerks, das Konzept. Die Bilder aller teilnehmenden Azubis sind vom 1. Juni an in der Bürgerhalle im Rathaus zu sehen.

poe