Osteraktion 2010 des IG Metall OJA Wolfsburg

Ausbildung für alle - her mit der gesetzlichen Umlagefinanzierung!

19.04.2010 | Mit dieser Forderung zogen am Samstag, den 12. April, knapp 30 Mitglieder des Orts-Jugend-Ausschusses der IG Metall Wolfsburg zur diesjährigen Osteraktion durch die Wolfsburger Innenstadt. Bewaffnet mit Ostereiern, Süßigkeiten, Hasenkostümen und 400 Flyern verschafften sich die Jugendlichen Gehör für ihr Anliegen.

Oster-Aktion des OJA Wolfsburg

Alexander Bruns vom OJA erläuterte: "Seit September 2004 sanken die gemeldeten Ausbildungsplatzzahlen in Deutschland von 519.800 auf 408.400. Das ist ein Zustand, den wir so nicht hinnehmen können und wollen.

Ein guter Weg, chronischer Jugendarbeitslosigkeit entgegen zu wirken wäre die gesetzliche Umlagefinanzierung. Diese sieht vor, dass Unternehmen, die gar nicht oder nur unter ihren Kapazitätsgrenzen ausbilden, in einen Topf zahlen müssen. Aus diesem Topf könnte dann kleineren Unternehmen die Ausbildung von Facharbeitern finanziert werden. Ein logischer Schritt in die richtige Richtung.

Das sahen auch die in der Innenstadt angesprochenen Passanten so. "Das Feedback auf unsere Aktion war durchgehend positiv. Es haben sich viele interessante Diskussionen ergeben und die Kinder haben sich über die Ostereier und Süßigkeiten gefreut", betonte Debora Aleo vom OJA-Leitungskollektiv.