500 Wolfsburger und Gifhorner beim Aktionstag in Köln

03.11.2014 | 20.000 junge Metallerinnen und Metaller haben für "Revolution Bildung" ein Zeichen gesetzt.

Bunt, schrill und gutgelaunt: Die Metall-Jugend von Volkswagen (Foto: Tom Wolters).

Unter dem Motto "Bildung. Macht. Zukunft." zogen fast 20.000 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter durch Köln und machten ihre hohen Anforderungen an ihre Zukunft deutlich. Mit dabei: 500 Wolfsburger und Gifhorner.

Schon in der Frühe starteten die zahlreichen Busse Richtung Köln. Nach mehreren Kundgebungen zog die Großdemonstration mit Transparenten und Fahnen in die Lanxess-Arena. Dort erlebten die jungen Metaller ein Konzert mit Irie Revoltés, Bosse und Marteria.

Tom Wolters und Marcel Poppe, beide im Ortsjugendausschuss aktiv, sagten: "Wir haben heute ein wichtiges Zeichen gesetzt  und unser Anliegen erfolgreich in der Öffentlichkeit deutlich gemacht." In vielen Medien, selbst in der Tagesschau, wurde  von dem Aktionstag berichtet.

Dieser Artikel erschien zuerst in der WIR Ausgabe 11/2014.