InterSoli Lateinamerika

WIR sind International

• 13.07.2021
  • Aktuelles, Braunschweig, InterSoli Lateinamerika

Der Pendlerort Braunschweig der IGM Wob hat am 24.06.2021 für alle Interessent:innen einen Vortrag zur internationalen Gewerkschaftsarbeit via zoom angeboten. Sylvia Klein, Delegierte des Wohnbezirks, fügt erfreut hinzu „wir konnten Angélica Jiménez-Romo für diesen interessanten Vortrag gewinnen. Angélica arbeitet bei der IGM Frankfurt und ist für transnationale Gewerkschaftsarbeit im Schwerpunkt Lateinamerika zuständig.“

InterSoli México

• 13.07.2021
  • InterSoli, InterSoli Lateinamerika

Wenn wir von internationaler Gewerkschaftsarbeit sprechen, dann beziehen wir uns auf den §2 Absatz 13 unserer IGM Satzung der Geschäftsstelle Wolfsburg. Deshalb hat Lothar Ewald ehemaliger 2. Bevollmächtigter der IGM Wob es befürwortet, dass die Arbeitsgruppe InterSoli Mexiko zu einem gewerkschaftlichen Austausch nach Puebla fliegt. Es entstand ein Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen mexikanischen Betriebsgewerkschaften und dem Gewerkschaftsdachverband FESIIAAN (Federación de Sindicatos Independientes de las Indústrias Automótriz, Autopartes, Aéroespacial y del Neumático), der AHK Mexiko/CAMEXA (Außenhandelskammer) sowie der Regierung in Mexiko/Puebla. Wir unterstützen den Aufbau der Berufsausbildung im Schwerpunkt mit gewerblich-technischen Berufen. Von der deutschen Seite mit dabei sind u.a. der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund), das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), die Universität Dortmund.

Gruppen/Gremien