Der Ortsfrauenausschuss

Die IG Metall Frauen: Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Wolfsburg. Gleichberechtigt miteinander.

Die IG Metall vertritt die Interessen von mehr als 90.000 Mitgliedern im Bereich der Geschäftsstelle Wolfsburg. Rund 20.000 dieser Mitglieder sind Frauen, die in über 100 verschiedenen Betrieben beschäftigt sind. Ihre Interessen und Themen werden im Ortsfrauenausschuss, dem größten Frauengremium der IG Metall Wolfsburg, vertreten.

Der Ortsfrauenausschuss setzt sich aus gewerkschaftlich engagierten Frauen zusammen. Die Mitglieder werden alle vier Jahre von den IG Metall-Vertrauensfrauen in den Betrieben gewählt.

Zur Arbeit des Ortsfrauenausschusses gehört der Erfahrungsaustausch über betriebliche Themen. Wir wollen Impulse geben, Themen von Frauen in den Betrieben aufgreifen und auch Betriebsrätinnen und Vertrauensfrauen unterstützen. Konkrete Ziele sind unter anderem Entgeltgleichheit, gleiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und Männer durch verbesserte Rahmenbedingungen und mehr Frauen in Führungspositionen durch verbindliche Zielquoten. „Uns ist wichtig, auf die weiterhin bestehende Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen. Es geht vor allem darum, die Ursachen zu beseitigen“, sagt Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall Wolfsburg.

Jedes Jahr am 8. März jährt sich der Internationale Frauentag, an dem sich der Ortsfrauenausschuss maßgeblich mit Aktionen im Betrieb und in der Öffentlichkeit beteiligt. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine sichere Rente sind dabei immer wiederkehrende Forderungen an die Politik, um gleiche Chancen bei der beruflichen Entwicklung von Frauen und Männern herzustellen. Mit Aktionen macht der Ortsfrauenausschuss regelmäßig auf Themen aufmerksam, die für Frauen im Berufsalltag und im gesellschaftlichen Umfeld eine Rolle spielen. Beim so genannten "Equal Pay Day" oder dem "Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit" thematisieren sie die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern.

Gerade wenn es um Entgeltgerechtigkeit, Chancengleichheit und Gleichstellung geht, machen wir uns stark für die Interessen der Kolleginnen. Dafür setzen wir uns ein:

• gleiches Geld für gleichwertige Arbeit
  • berufliche Entwicklungsperspektiven für Frauen
  • für ein Entgeltgleichheitsgesetz für alle Beschäftigten
  • verbindliches Recht auf Teilzeit und Rückkehr in Vollzeit für alle Beschäftigten
  • mehr Frauen in Führungspositionen durch verbindliche Zielquoten
  • für eine starke Interessenvertretung in Betrieb und Gesellschaft

Mit der ersten Frauenbildungswoche setzte der Ortsfrauenausschuss im vergangenen Jahr ein neues Konzept um. Themen waren unter anderem: Selbstmarketing und Strategien, Umgang mit Veränderungen und Frauen in der Arbeiterbewegung. „Diese besondere Frauenwoche hat gezeigt, dass Netzwerke ein wichtiger Bestandteil sind, um Frauen zu unterstützen“, sagt Sandra Bollen, zuständig für die gewerkschaftliche Frauenarbeit der IG Metall Wolfsburg. „Wir werden das Angebot wiederholen.“

Mitglieder des OFA (Stand Mai 2018)

Funktion Name Betrieb
Beisitzerin Marike Bebnowski WOB AG
Ersatzmitglied Nadine Redmann WOB AG

Die IG Metall Wolfsburg betreut den Ortsfrauenausschuss durch: Sandra Bollen

Für eventuelle Anfragen zum Ortsfrauenausschuss schickt uns eine E-Mail an sandra.bollen(at)igmetall.de bzw. wendet euch direkt an die Ansprechpartnerinnen dieses Gremiums oder an Sandra Bollen unter der Rufnummer +49 5361 2002-62.