4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Wissam Harb, Vorsitzender des Betriebsrates der Brose Sitech GmbH

14.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Wissam Harb

Wissam Harb ist Vorsitzender des Betriebsrates der Brose Sitech GmbH. Im Interview erzählt er von den bisher erzielten Erfolgen des Betriebsrates und dem Zusammenhalt seiner Kolleginnen und Kollegen, ohne die sie nicht erreichbar gewesen wären.

Stell dich bitte einmal ganz kurz für unsere Leser:innen vor. Wer bist du und welche Rolle(n) hast Du in deinem Betrieb?

Ich heiße Wissam Harb, bin 49 Jahre alt und verheirateter Vater von zwei Kindern. Ursprünglich stamme ich aus Beirut-Libanon und lebe fest in Wolfsburg seit 1996. 2003 bin ich bei Brose Sitech angefangen und schon bei der ersten BR-Wahl im Jahr 2005 wurde ich als BR-Mitglied gewählt. Seit 2012 bin ich Vorsitzender am STO Wolfsburg und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der GmbH. Als Betriebsratsvorsitzender ist man der Seelsorger und Ansprechpartner der Kolleginnen und Kollegen, Überwacher aller betrieblichen, tariflichen und gesetzlichen Vereinbarungen, Teamleiter im Gremium, Sprachrohr der Belegschaft und Mitgestalter auf Augenhöhe mit dem Vorstand, wenn es um die strategischen Angelegenheiten geht – alles in einer Person. Was sich nach Schizophrenie anhören mag, ist eine ehrenamtliche Hingabe und verantwortungsvolle Berufung, welche uns persönlich prägt und weiterentwickelt. Die Bewältigung all dieser Aufgaben schaffe ich natürlich nur gemeinsam mit meinem starken Team, mit dem ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeite.

Die IG Metall und euer Betrieb – wie sieht die Rolle der IG Metall in eurem Betrieb aus und was habt ihr bisher erreicht?

Die historische Verbundenheit der IGM mit der Region und insbesondere mit Wolfsburg, VW und Töchtern ist weltweit einmalig. Der hohe Organisationsgrad in den anderen Betrieben und in meinem, die starke Vernetzung und Netzwerkarbeit unter den Betrieben, die gute Qualifikation der IGM Betriebsräte und Vertrauensleute, die politische Arbeit über die Wohnbezirke und zu guter Letzt die besondere Mitbestimmungskultur hier im Lande befähigen uns, die besten Tarifverträge und Vereinbarungen zu verhandeln. Wir konnten in den letzten Jahren ein sehr gutes Fundament für ein recht junges Unternehmen aufbauen. Sei es die Altersteilzeitregelung, die Regelung zur Leiharbeit, die Ausbildungstarifverträge oder die Beschäftigungssicherung bis 2029: All das ist kein Zufallsprodukt und spricht für die gute Arbeit des Betriebsrats. Unsere Belegschaft schenkt uns seit Jahren kontinuierlich das Vertrauen und dadurch sind wir mit dieser tollen Mannschaft die einzige und feste Größe dieses Unternehmens. Wir sind da, wo wir sein müssen und 24/7 für unsere Kolleginnen und Kollegen erreichbar.

Betriebsratswahl 2022: Welche Themen sind euch besonders wichtig aktuell und für die Zukunft?

Aktuell und für die Zukunft ist eine vernünftige und mit minimalen Verlusten verbundene Transformation das Hauptziel. Die Sorgen und Ängste vor der Transformation überwiegen derzeit noch die Freude auf die neuen Chancen, die sie mit sich bringt! Daher fordern wir die Politik und die Vorstände auf, die Menschen nicht zusätzlich zu verunsichern. Jede:r muss mitgenommen werden, es müssen Perspektiven und Chancen angeboten und gezeigt werden. Und jede:r muss für Berufsbilder der Zukunft ausgebildet und qualifiziert werden. Keiner darf auf der Strecke bleiben. Des Weiteren müssen sich die Politik und die Investierenden zum „Industriestandort Deutschland“ bekennen. Und wir müssen unsere industriellen Tugenden neuentdecken, die Vorteile unserer Standorte im Lande hervorheben und die Nähe der Zulieferer befestigen. Die Pandemie hat uns Einiges gezeigt, wir müssen nur die richtigen Lehren herausbekommen!

Wann und wo wird in eurem Betrieb 2022 gewählt? Gibt es Besonderheiten wegen Corona?

In unserem Betrieb wird am Donnerstag, den 10. März 2022 gewählt. Es wird drei Wahllokale am Standort geben (Produktion, SIEZ, Heinenkamp), für die ein entsprechendes Hygienekonzept ausgearbeitet wurde. Beschäftigte können aber auch die Briefwahl beantragen. In der Woche der Wahl finden zusätzliche Sprechzeiten des Wahlvorstandes statt. Viele Informationen rund um unsere Wahl werden bei uns im Intranet veröffentlicht.