Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahlen beim Entwicklungsdienstleister IAV: Starke Bestätigung für die IG Metall

09.03.2022 | Am 7. März 2022 wurde beim Entwicklungsdienstleister IAV in Gifhorn das neue Betriebsratsgremium gewählt. Die Stimmenauszählung dauerte bis in die späten Abendstunden mit einem klaren Ausgang für die IG Metaller*innen am Standort.

Von links nach rechts: Rahsan Dönmez, Mark Bäcker und Axel Decker

Mark Bäcker, bisheriger Betriebsratsvorsitzender in Gifhorn und Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei IAV, hat nach Stand des vorläufigen Wahlergebnisses mit Abstand die meisten Stimmen auf sich vereinigen können: „Ich freue mich natürlich sehr über das gute Ergebnis. Mehr noch freue ich mich allerdings, dass wir als IG Metall insgesamt am Standort eine starke Bestätigung bei dieser Wahl erhalten haben.“ Bei IAV wurden die 25 neuen Betriebsräte und Betriebsrätinnen in einer Persönlichkeitswahl gewählt. Davon sind mehr als Vierfünftel IG Metaller*innen. Die konstituierende Betriebsratssitzung findet am 16. März statt. Dann werden Vorsitz und Stellvertretung gewählt.

Überrascht zeigt sich Mark Bäcker allerdings über die geringe Wahlbeteiligung von ca. 42% und betont, dass dem unbedingt auf den Grund zu gehen sei.

IG Metall und Betriebsrat ist es im vergangenen Jahr gelungen ein starkes Qualifizierungsprogramm für die Beschäftigten im Rahmen der Transformation aufzulegen. IAV nimmt damit sowohl in der EDL-Branche als auch darüber hinaus eine klare Vorreiterrolle ein. „Ich freue mich, dass wir auch weiterhin ein starkes IG Metall-Team bei IAV haben werden. Jetzt geht es darum, weiterhin konsequent die Interessen der Beschäftigten in der Entwicklung IAVs zu einem Tech Solution Provider – einem diversifizierten Mobilitätsanbieter der Zukunft – stark zu vertreten.“ – unterstreicht Dorothea Katharina Ritter, IG Metall-Unternehmensbeauftragte für IAV und IG Metall-Standortbetreuerin in Gifhorn.
Rahsan Dönmez folgt Mark Bäcker auf Platz zwei und Axel Decker auf Platz 3 nach gewonnenen Stimmen.