Wahlkampfauftakt zu den Betriebsratswahlen 2022

IG Metall: WIR kämpfen für DICH!

13.01.2022 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai 2022 wählt ihr eureBetriebsrätinnen und Betriebsräte für die kommenden vier Jahre. Ihr habt die Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten, denn nur ein starker Betriebsrat mit einer geschlossenen Belegschaft hinter sich kann eure Interessen wirkungsvoll durchsetzen.

V.l.n.r. Matthias Disterheft, Flavio Benites und Christian Matzedda

Der Betriebsrat sorgt beispielsweise dafür, dass viele Konflikte gar nicht erst auftreten. So regelt eine Betriebsvereinbarung schon im Vorfeld Arbeits- und Urlaubszeiten, Weiterbildung, Zuschläge für besondere Leistungen und vieles mehr. Das gilt für gute Zeiten. In schlechten Zeiten ist ein Betriebsrat allerdings noch viel wichtiger: Er kennt eure Rechte bei Versetzungen oder Kündigungen. Darüber hinaus vermitteln Betriebsräte zwischen Vorgesetzten und Belegschaftsmitgliedern – etwa bei Mobbing oder anderen Ungerechtigkeiten. Und bei der Schließung eines Unternehmens oder eines Standortes sind ein starker Betriebsrat und die IG Metall im Betrieb die Einzigen, die eure Interessen vertreten. Kurzarbeit, Abfindungen, Auffanggesellschaften sind nur einige der Themen, um die sich die Arbeitnehmervertretung dann kümmert – schließlich verhandelt die Unternehmensleitung in solchen Situationen nicht mit einzelnen Beschäftigten.

Ob in eurem Betrieb die Zeiten gerade gut oder schlecht sind: Nutzt euer Recht und geht zur Betriebsratswahl 2022. Gebt eure Stimme den Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall, denn nur mit einer starken Gewerkschaft im Rücken sind eure Rechte leichter umzusetzen.

WIR kämpfen für DICH!

Deine Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg

Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer
Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer
Matthias Disterheft, Kassierer und Geschäftsführer