Warnstreik nach neun erfolglosen Verhandlungen bei Volkswagen Classic Parts

09.09.2022 | Am Mittwoch, den 7. September 2022, trafen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Volkswagen Classic Parts zum ersten Warnstreik vor der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg. Mit dem Warnstreik wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Forderung für einen Volkswagenhaustarifvertrag Nachdruck verleihen.

„Da sich die Geschäftsführung nicht bewegen will, müssen wir uns bewegen!“, so die Aussage des betreuenden Poltischen Sekretärs Harald Errerd bei der Begrüßung der Kolleginnen und Kollegen an der Geschäftsstelle. Auch Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, stellte bei der Begrüßung heraus, dass die Kolleginnen und Kollegen das Recht haben, nach den Regelungen des Haustarifes von Volkswagen ihrer Arbeit nachzugehen. „Eure tägliche Arbeit im Bereich der historischen Fahrzeuge von Volkswagen und die damit verbundene Leidenschaft für diese Produkte des Konzerns sollte auch Anerkennung in den Arbeitsbedingungen und Wertschätzung der Beschäftigten finden“, so Matzedda weiter.

Thilo Reusch, Verhandlungsführer der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, unterstrich die Forderung. „Ihr arbeitet seit Jahren 5 Stunden mehr als eure Kolleginnen und Kollegen in anderen Bereichen des Volkswagenkonzerns, das ist nicht länger hinnehmbar. Auf eure Kosten macht das Unternehmen Gewinne und lässt euch außen vor. Es wird höchste Zeit, dass ihr den Volkwagenhaustarifvertrag bekommt. Wo Volkswagen draufsteht muss auch Volkswagen drin sein!“

Unsere Forderung an die Geschäftsleitung der Volkswagen Classic Parts lautet deshalb: „Kommen sie an den Verhandlungstisch zurück und lassen sie uns über die Einführung des Volkswagenhaustarifvertrages für ihre Mitarbeiter verhandeln“, so Harald Errerd am Schluss der Veranstaltung.