Erneuter Warnstreik bei Volkswagen Classic Parts

23.09.2022 | Mit dem Warnstreik wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Forderung für einen angepassten Volkswagenhaustarifvertrag erneut Nachdruck verleihen.

Mehr Informationen

Am Donnerstag, den 22.09.2022, trafen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Volkswagen Classic Parts zum zweiten Warnstreik  vor der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg.

Unterstützt wurden die Mitarbeiter von der Vertrauenskörperleitung der Volkswagen AG.

"Wir unterstützen die Forderung der Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen Classic Parts nach einem Volkswagenhaustarifvertrag. Auch  für die weiteren Aktionen bieten wir unsere Unterstützung an, meldet euch, wir sind dabei", so Giuseppe Gianchino Vorsitzender der Migrantenvertretung und VK- Mitglied in seiner Ansprache.

Auch der stellv. VK-Leiter Maurizio Autieri sicherte weitere Unterstützung zu und meinte: "Wenn ihr uns braucht sind wir dabei. Wir stehen  solidarisch hinter eurer Forderung."

"Da sich die sich die Geschäftsleitung bis heute nicht bewegt hat, haben wir zu diesem zweiten Warnstreik aufgerufen. Da er in Hybridform  organisiert war, konnten sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der "Mobilen Arbeit" dazu schalten. Das ist gut angekommen bei den Kolleginnen und Kollegen. Die gute Resonanz und das positive Feedback bestärkt uns in unserer Forderung nach einem Volkswagen Haustarifvertrag. In angeregten Gesprächen konnten sich die Kolleginnen und Kollegen mit der VK – Vertreterinnen und Vertreter von Volkswagen austauschen und vernetzen. Sollte keine Bewegung in die Verhandlung kommen, werden wir weitere Aktionen starten. Wir haben einen langen Atem... ", so Harald Errerd Politischer Sekretär und Betriebsbetreuer der IG Metall für Volkswagen Classic Parts.