iinovis Beschäftigte warten weiterhin auf Entgelterhöhungen

07.12.2022 | Wolfsburg – Während es in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen und Töchtern in den letzten Wochen zu Tarifabschlüssen gekommen ist, kämpfen die Beschäftigten des Automobilzulieferers iinovis weiterhin um eine Entgelterhöhung.

Bereits im Jahr 2021 vereinbarten die Tarifparteien, die Entgelte signifikant zu erhöhen. Und dennoch haben die letzten vier Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt. „In schwierigen Zeiten haben die Beschäftigten teilweise auf Entgelt verzichtet. Nun ist es an der Zeit, dass das Unternehmen die Treue der Beschäftigten honoriert“, meint auch Katrin Bergien, Betriebsratsvorsitzende bei iinovis.

Aber die Auseinandersetzung bleibt zäh: Obwohl die Preise weiterhin anziehen und eine Tariferhöhung Linderung verschaffen könnte, verwehrt die iinovis-Geschäftsführung der eigenen Belegschaft die Erhöhung der Entgelte.

Aus diesem Grund trafen sich die Beschäftigten gestern an den beiden Wolfsburger Standorten – im Heinenkamp und an der Westrampe – zur „Aktiven Mittagspause“, um das weitere Vorgehen gemeinsam mit Betriebsräten und der IG Metall abzustimmen.

„In einer Zeit von hohen Belastungen und Unsicherheiten ist es wichtig, dass der Arbeitgeber ein Zeichen von Zuversicht und Verbindlichkeit mit einer konkreten Zusage über eine Entgelterhöhung setzt,“ macht Katja Brammertz, zuständige Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg, abschließend deutlich.