Betriebsratswahlen 2022

IG Metall-Betriebsratsvorsitzende und -stellvertreter im Amt bestätigt beim Entwicklungsdienstleister iinovis

09.03.2022 | „Ich freue mich über das gute Wahlergebnis für uns IG Metaller und IG Metallerinnen bei dieser Betriebsratswahl. Mein Dank geht an die Belegschaft, die uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat.“,so Katrin Bergien, bisherige und neugewählte Betriebsratsvorsitzende beim Entwicklungsdienstleister iinovis.

Katrin Bergien, Betriebsratsvorsitzende, und Kurt Bergmann, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, am Standort Wolfsburg bei der iinovis GmbH

An der Betriebsratswahl am Wolfsburger Standort am 3. März 2022 hatten sich gut 65% der Beschäftigten beteiligt und mit überwältigender Mehrheit die IG Metall-Kandidat:innen in einer Persönlichkeitswahl gewählt. Am 8. März fand die konstituierende Sitzung statt.

Auch Kurt Bergmann wurde in seinem Amt als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bestätigt. „Hinter uns liegen harte eineinhalb Jahre. Die haben wir nur als starkes Betriebsratsgremium überstanden. Umso mehr freue ich mich, genau mit diesen Betriebsratskolleg:innen auch in dieser Amtsperiode nach bestem Wissen und Gewissen uns weiterhin für die Interessen der Belegschaft einsetzen zu können.“

Iinovis zählt zu der Gruppe von Entwicklungsdienstleistern, die einen Tarifvertrag haben. Nach der Übernahme durch den Finanzinvestor Mutares im Herbst 2020 war es zu harten Einschnitten für die Belegschaft und Personalabbau in 2020 und 2021 gekommen. Für die anstehenden Tarifgespräche fordern die IG Metaller:innen deshalb klare Zukunftsperspektiven und eine Erhöhung der Tarifentgelte.