Bertrandt

Ist das schon Diskriminierung oder darf Bertrandt das?

01.07.2022 | Es haben sich in den letzten Tagen bei uns mehrere Kolleg*innen gemeldet, die leider nicht zu dem Personenkreis gehören, die am 1.7.2022 eine Gehaltserhöhung von 4% bekommen.

Die Kollegen:innen fühlen sich in erster Linie von Bertrandt diskriminiert, weil das Unternehmen schließlich als Grund angegeben hat: „In diesem Rahmen möchte Bertrandt ebenfalls zusätzlich zu den Maßnahmen der Bundesregierung (z.B. Steuersenkungen bei Spritpreisen, Vergünstigungen im Nahverkehr) einen Beitrag zur finanziellen Entlastung aller Mitarbeitenden aufgrund der aktuellen Inflation leisten.“ So die offizielle Unternehmenskommunikation.

Die Inflation trifft allerdings alle Kolleg*innen, auch diese, die schon Anfang des Jahres (eine oftmals lange überfällige) Gehaltserhöhung erfahren haben. Wir haben die Thematik zur Prüfung in unsere Rechtsabteilung gegeben. Sobald wir ein konkretes Ergebnis haben, werden wir euch auf einer Mitgliederversammlung zeitnah informieren.

Für die Zukunft: Diskriminierung vorbeugen durch einen Tarifvertrag! MITGLIED WERDEN!