Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl in der Autostadt: IG Metall-Kandidaten im Amt bestätigt

09.03.2022 | Die Beschäftigten der Autostadt haben am Dienstag, den 1. März 2022, den Auftakt der diesjährigen Betriebsratswahlen in Wolfsburg übernommen und einen neuen Betriebsrat gewählt. 929 wahlberechtigte Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und rund 56,4 Prozent der Beschäftigten sind diesem Aufruf gefolgt, größtenteils per schriftlicher Stimmabgabe aufgrund der aktuell geltenden maximalen Nutzung von mobiler Arbeit.

Thorsten Bentlage, Betriebsratsvorsitzender bei der Autostadt GmbH

Christian Matzedda, IG Metall-Geschäftsführer

Manuel Mächler-Teleki, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Autostadt GmbH

Am 8. März fand dann die konstituierende Sitzung des Betriebsrats statt, in dem die Betriebsratsspitze erneut in ihrer Funktion bestätigt wurde.

"Unsere Arbeit der letzten vier Jahre wurde von unseren Kolleginnen und Kollegen mit einem sehr guten Ergebnis honoriert. Darüber sind wir selbstverständlich sehr glücklich und dankbar. Dies bedeutet für uns, dass wir den beschrittenen Weg der Veränderungen in der Autostadt weitergehen werden.", erklärte der frischgewählte Betriebsratsvorsitzende Thorsten Bentlage.

IG Metall Geschäftsführer Christian Matzedda freute sich gleichfalls über das Ergebnis. "Das Ergebnis bestätigt deutlich, dass wir in der Autostadt bei den Beschäftigten fest verankert ist. Das ist sehr erfreulich und ein schöner Erfolg". Gewählt wurden 13 Kandidatinnen und Kandidaten, allesamt Vertrauensleute der IG Metall.

"Mit unseren Zielen für die kommende Wahlperiode lagen wir bei unseren Wählern goldrichtig. Neben der Sicherung unserer Arbeitsplätze inmitten der Transformation der Autostadt, der Schaffung neuer Perspektiven für unsere Kolleginnen und Kollegen wird auch die Gestaltung unserer offenen Unternehmenskultur weiterhin eine große Rolle spielen", ergänzt der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Manuel Mächler-Teleki.