Tarifverhandlung im Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann sowie für das Autohaus Kühl in Gifhorn

02.06.2023 | Die Tarifkommission des Autohauses Wolfsburg und des Autohauses Kühl haben sich jetzt mit den Geschäftsleitern der Autohäuser zur Tarifverhandlung getroffen.

Markus Wente

Harald Errerd

Der Verhandlungsführer, Markus Wente von der Bezirksleitung der IG Metall aus Hannover, stellte die Forderung nach einer deutlichen Entgeltsteigerung und die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie auf. Die Geschäftsleitung machte deutlich, dass sie einer Entgeltanpassung zustimmen will, aber den Abschluss der KFZ-Industrie NDS/SAH als Maßstab ansieht.

In der Verhandlung konnte die IG Metall das Ergebnis der KFZ-Industrie dennoch verbessern.

Es wird eine Entgelterhöhung um insgesamt 8,7% geben und zusätzlich wird eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2500.- Euro netto ausgezahlt. Die Auszubildenden bekommen 1250.- Euro netto. Auch die Ausbildungsvergütung wird deutlich angepasst.

Sowohl die Entgelterhöhung, als auch die Inflationsausgleichsprämie wird in zwei Schritten gezahlt.

Die Entgelttabelle kann erstmals zum 30.06.2025 gekündigt werden.

„Wir haben eine deutliche Entgeltanpassung für die Kolleginnen und Kollegen der Autohäuser herausholen können, aber auch die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie in zwei Stufen im Juli 2023 und im März 2024 hilft die gestiegenen Lebenshaltungskosten teilweise kompensieren zu können“, zeigt sich Harald Errerd als Betriebsbetreuer des Autohauses zufrieden mit dem Ergebnis.