Volkswagen AG

Die Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen
VKL bei Volkswagen

Die IG Metall-Betriebsräte bei Volkswagen
Betriebsrat Volkswagen Wolfsburg

Die IG Metall bei Volkswagen
www.igm-bei-vw.de

Externer Link zum Betrieb
Homepage Volkswagen AG

Meldungen

IG Metall-Infoveranstaltung am 24. Februar im Gewerkschaftshaus

Neue Geschäftsfelder: Das Blockheizkraftwerk von Volkswagen

  • 19.02.2010
  • Aktuelles, VW

Die Zukunftsfragen werden in der Gegenwart entschieden. Deshalb fordert der VW-Betriebsrat, heute darüber nachzudenken, wie die Beschäftigung der Belegschaft langfristig gesichert werden könne. Er fordert in diesem Zusammenhang, dass Volkswagen neue Geschäftsfelder auch abseits des Autos erschließen soll. Ein erster Schritt sei der Bau von hocheffizienten Blockheizkraftwerken im VW-Werk Salzgitter.

mehr...

Volkswagen

IG Metall setzt fünf Jahre Beschäftigungssicherung bei Volkswagen durch

  • 16.02.2010
  • Aktuelles, VW

Die niedersächsische IG Metall und Volkswagen hatten in der vergangenen Tarifrunde vereinbart, über eine weitergehende Beschäftigungsgarantie in 2010 zu beraten. Am heutigen Dienstag wurden die Verhandlungen erfolgreich beendet: Die bis Ende 2011 bestehende Beschäftigungsgarantie wird um drei Jahre verlängert. Bis Ende 2014 sind damit über 95.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Volkswagen vor Entlassungen geschützt.

mehr...

Bei VW gibt es ab Januar 4,2 Prozent mehr Geld

"Goldtaler"-Aktion an allen Wachen

  • 27.01.2010
  • Aktuelles, VW

Das neue Jahr fängt für die rund 90 000 Beschäftigten der sechs VW-Standorte in Westdeutschland gut an. Mit der Januarabrechnung werden sie erstmals 4,2 Prozent mehr Geld auf dem Konto haben. Auswirkung des Tarifabschlusses, den die IG Metall am 28. September des vergangenen Jahres durchsetzen konnte. Ende Februar bekommen die Beschäftigten zusätzlich eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro ausbezahlt.

mehr...

Altersteilzeit: Mit 59,5 Jahren aus dem Job aussteigen

"Ich will meine Rente noch einigermaßen gesund erleben"

  • 11.01.2010
  • Aktuelles, VW

Hoffnung für ältere VW-Beschäftigte. Mit dem Tarifabschluss haben Kolleginnen und Kollegen der Jahrgänge 1955 bis 1960 die Möglichkeit, zu den bisherigen Bedingungen in Altersteilzeit zu gehen. Sie können trotz Rente mit 67 bereits mit 59,5 Jahren aus dem Job aussteigen. WIR sprach mit zwei Kollegen, die dank des IG Metall-Tariferfolges die Chance nun nutzen wollen.

mehr...

Charta der Arbeitsbeziehugen: Meilenstein in der Ausgestaltung von Arbeitnehmer-Rechten

"Qualifizierte Mitbestimmung ist ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg"

  • 11.01.2010
  • Aktuelles, VW

Als erstes Unternehmen hat der Volkswagen Konzern eine weltweit gültige "Charta der Arbeitsbeziehungen" verabschiedet. Sie setzt für den gesamten Konzern verbindliche Mindeststandards bei den Beteiligungsrechten der Arbeitnehmervertretungen auf betrieblicher Ebene. Für Michael Riffel, den Generalsekretär des Weltkonzernbetriebsrates, ein "Meilenstein in der Ausgestaltung von Arbeitnehmer-Rechten".

mehr...