Werkverträge

Kampagne "Fokus Werkverträge"

Gleiche Rechte, gleiche Entgelte, gleiche Bedingungen - das will die IG Metall für die Arbeitnehmer in Werkverträgen.

Schritt für Schritt packt sie die Probleme an und begrenzt den Missbrauch.

Zur Kampganenplattform "Fokus Werkverträge"

Meldungen zum Thema Werkverträge

IG Metall Wolfsburg: Gesetzesentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit nicht ausreichend

• 18.01.2016
  • Aktuelles, Werkverträge

Wolfsburg - "Der von Arbeitsministerin Andrea Nahles vorgestellte Gesetzesentwurf gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen wird von der IG Metall als unzureichend bewertet", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Geplant ist die Neuregelung für Januar 2017. Die Gesetzesinitiative von Nahles soll den Einsatz von Leiharbeitern und Beschäftigten mit Werkvertrag strenger regulieren.

IG Metall: Gesetzentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit nicht ausreichend

• 17.11.2015
  • Aktuelles, Werkverträge

Wolfsburg/Frankfurt am Main - Die IG Metall hat den Gesetzentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit als "nicht ausreichend" bewertet. "Wir brauchen konkretere gesetzliche Regelungen, die den Kolleginnen und Kollegen mit Werkverträgen mehr Sicherheit geben", mahnte Hartwig Erb an, Erster Bevollmächtigter der IG Metall den Gesetzesentwurf.

Aktionstag gegen Werkverträge auch bei Volkswagen

• 24.09.2015
  • Aktuelles, VW, Werkverträge

Wolfsburg - An einem bundesweiten Aktionstag der IG Metall gegen den Missbrauch von Werkverträgen beteiligten sich heute auch Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk Wolfsburg. Etwa 500 Vertrauensleute und Gewerkschafter versammelten sich auf dem Platz vor der Halle 90b in der Technischen Entwicklung. Hier informierte IG Metall-Betriebsrat Gerardo Scarpino.

Versammlungen vor dem Gewerkschaftshaus und bei VW

Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen

• 24.09.2015
  • Aktuelles, Werkverträge

Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg rief zum Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen auf. Rund 500 Metallerinnen und Metaller versammelten sich vor dem Gewerkschaftshaus sowie bei Volkswagen, um ihre Forderungen kund zu tun.

Animierter Informationsfilm

Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 11.09.2015
  • Aktuelles, Video, Werkverträge

Frankfurt a. M./Wolfsburg - Um die Kosten zu reduzieren, nutzen immer mehr Unternehmen Werkverträge - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten unterschiedliche Arbeitsbedingungen. Wie Werkverträge Belegschaften spalten, das erklärt unser animierter Infofilm.