Bildergalerien der IG Metall Wolfsburg

Nach Datum filtern

19. Antifa-Woche eröffnet

IG Metall setzt Zeichen gegen Rassismus, Hass und Intoleranz - Interessanter Vortrag im Gewerkschaftshaus

Wolfsburg – Mit der traditionellen Kranzniederlegung am Sara-Frenkel-Platz in der Wolfsburger Innenstadt eröffnete die IG Metall am Samstag, 4. November, die mittlerweile 19. Antifa-Woche und konnte dazu auch eine Delegation der italienischen Partnergewerkschaft FIOM aus Bologna begrüßen. Bis zum kommenden Freitag, 10. November, gedenken die Wolfsburger mit verschiedenen Veranstaltungen den Opfern des Nationalsozialismus und setzen ein klares Zeichen gegen Hass, Rassismus, Rechtspopulismus und Hetze.

Gewerkschaftstag

Mit 96 Prozent: Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende

23.10.2023 | Mit überwältigender Mehrheit hat der Gewerkschaftstag Christiane Benner heute zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall und damit zur Nachfolgerin des scheidenden Jörg Hofmann gewählt. 96,4 Prozent, und damit 401 Delegierte, stimmten für Benner. Demgegenüber stehen lediglich 15 Nein-Stimmen.

Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

12.10.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnbezirk Wesendorf waren vom 25. bis 29. September auf Bildungsurlaub.

Das Bündnis „FAIREINT“ rief zur Demo gegen die AfD in Wesendorf auf

280 Demonstranten vor Eventhalle

17.07.2023 | Landkreis Gifhorn – Von einem „Heimspiel“ hatte AfD-Landtagsabgeordneter Stephan Marzischewski-Drewes gesprochen, als er ankündigte, in der Wesendorfer Event-Halle am Hammersteinpark den Auftakt des Europawahlkampfes zu veranstalten. Das hatte das Bündnis „FAIREINT“ so nicht stehen lassen wollen und zur Gegendemo aufgerufen.

Sommerfest 2023

IG Metall feiert Sommerfest – und 10.000 feiern mit

10.07.2023 | Endlich wieder Sommerfest: Auch, wenn der Wettergott es am Samstag mit über 30 Grad sogar etwas zu gut meinte, strömten trotz der Hitze wieder tausende Besucher und Besucherinnen zur Traditionsveranstaltung der IG Metall. Über den Tag verteilt kamen fast 10.000 Menschen jeden Alters auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in Alt-Wolfsburg.

Kundgebung vor den Werkstoren

180 Metaller schicken Weckruf an Volke

21.06.2023 | Dieser Weckruf war nicht zu überhören: Etwa 180 Metaller brachten am Mittwoch in der Mittagspause ihre Besorgnis und ihren Ärger über die gegenwärtige Situation beim Entwicklungsdienstleister Volke mit einer halbstündigen Kundgebung zum Ausdruck.

Internationaler Frauentag: VW-Vertrauensfrauen übergeben Spenden

19.05.2023 | Zum Internationalen Frauentag kamen bei den Aktionen der VW-Vertrauensfrauen wieder viele Euros für den guten Zweck zusammen. Zahlreiche Spendenchecks wurde jetzt bereits an die lokalen gemeinnützigen Einrichtungen übergeben. Im Bereich B1 wurden insgesamt gut 3600 Euro gesammelt. Rund 2500 Euro davon gingen an die Pink Paddler, einer Abteilung des Wolfsburger Kanu-Clubs, in der Frauen mit oder nach Brustkrebs sportlich aktiv sind. Das übrige Geld wurde an die ambulante Kinderhospizarbeit SONne gespendet.

Volkswagen-Vertrauensleutekonferenz tagt mit rund 1.500 Aktiven

Tarifpolitik und Mitbestimmung entscheidende Säule gelingender Transformation und Beschäftigungssicherung

08.05.2023 | Die Elektroflotte vor den Toren stehend und im Saal rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen: Die Konferenz der IG Metall-Vertrauensleute bei Volkswagen war nicht nur rege besucht, sondern bot auch spannenden Input zu den brennenden Fragen der aktuellen Zeit. In Anbetracht der dynamischen Entwicklungen in der globalisierten Arbeitswelt, gekennzeichnet durch fortschreitende Digitalisierung und umfassende Strukturveränderungen, gewinnt die Rolle der Vertrauensleute innerhalb der IG Metall mehr denn je an Bedeutung.

Gemeinsamer Arbeitnehmerempfang der IG Metall und der Stadt Wolfsburg

Digitale Transformation, KI und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

29.04.2023 | Die gute Tradition wird fortgesetzt: IG Metall und Stadt Wolfsburg luden auch 2023 wieder im Vorfeld des 1. Mai zum Arbeitnehmerempfang in das Schloss ein. Im Gartensaal verbrachten am Freitagabend zahlreiche Gäste aus Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Politik und Verwaltung einen gemeinsamen Abend mit interessanten Vorträgen und Redebeiträgen.

Wohnbezirk Gifhorn

Lauftag in Gifhorn: IG Metall beweist Speed und sorgt für volle Energie

24.04.2023 | Und die IG Metall war auch am Start. Der Wohnbezirk Gifhorn unterstützte die beliebte und gut besuchte Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Gifhorner Bürgermeisters Matthias Nerlich und des Landrats Tobias Heilmann steht, nicht nur als Sponsor und Botschafter, sondern bewies auch selbst Bewegungsfreude.