Tariffreitag: Informationen und Mittagsimbiss für IAV-Beschäftigte

Es geht um die Wurst - Tarifkonflikt verschärft sich

19.08.2016 | Gifhorn – Bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn geht es um die Wurst: Der seit Monaten schwelende Tarifkonflikt spitzt sich weiter zu. Am Freitag demonstrierten Metaller und Metallerinnen vor dem IAV-Firmengelände in Gifhorn.

Foto: Roland Hermstein

Foto: Roland Hermstein

Foto: Roland Hermstein

Sie informierten die Belegschaft und luden in der Mittagspause zu einer Bockwurst ein. „Der Ärger wächst, weil der Arbeitgeber nach wie vor kein Tarifangebot vorgelegt hat“, sagte Dietmar Brennecke, zuständiger IG Metall-Sekretär. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Entgelt.

„Das wäre nur gerecht. Freiwillig scheint die IAV keine Entgelterhöhung bieten zu wollen. Die Kolleginnen und Kollegen müssen wohl für eines faires Gehalt kämpfen!“, sagte Mirko Lukas, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Ob der Begriff „Tariffreitag“ in die Geschichte der IAV fest verankert wird, liegt allein an der Geschäftsführung. „Die Kolleginnen und Kollegen lassen sich nicht erpressen und laufen sich langsam für weitere Aktionen warm“, sagte Brennecke.

An diesem Freitag haben sie bei Würstchen die Argumentationslinie des Arbeitgebers filetiert und die Position von Betriebsrat und IG Metall erläutert. „Wir haben noch genug Ideen für viele weitere Freitage. Allerdings würden wir die gern für uns behalten – der Arbeitgeber muss nur endlich mit einem akzeptablen Vorschlag kommen“, sagt auch Mark Bäcker, Mitglied der Tarifkommission und Betriebsratsvorsitzender.

Zum Hintergrund:
Eine Tariferhöhung verweigert der Arbeitgeber bislang. Er verknüpft die Tarifrunde mit Forderungen, die rechtlich nichts an dieser Stelle zu suchen haben. So will das Management von IAV zum Beispiel die Abstände zwischen den Entgeltgruppen und Entgeltstufen verändern, genauso eine Absenkung der Einstiegsgehälter. Hier möchte der Arbeitgeber etwas erzwingen, was ihm rechtlich nicht zusteht, denn das Entgeltgefüge wird durch den bislang gültigen Mantel-Tarifvertag geregelt.

Mit 6500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 3000 Beschäftigte in Gifhorn, ist IAV nach eigenen Angaben eines der großen Automotive Engineering-Unternehmen weltweit. IAV investiert derzeit in die eMobilität und Digitalisierung. Eigentümer von IAV sind Volkswagen mit 50 Prozent, Continental Automotive GmbH mit 20 Prozent, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Freudenberg SE und SABIC Innovative Plastics B.V. mit jeweils 10 Prozent. Auch an anderen Standorten wie Berlin ist der Freitag zum Tariffreitag mit Informationen und Aktionen erklärt worden.