Alle Meldungen

IG Metall: Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist zentrale gesellschaftliche Aufgabe

  • 19.07.2017
  • Aktuelles

Hannover - Die IG Metall wird in der kommenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Forderungen zu Arbeitszeit und Entgelt stellen. Mögliche Forderungen, die im Herbst von den Tarifkommissionen beschlossen werden, beinhalten unter Umständen auch den individuellen Anspruch auf vorübergehende Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, verbunden mit dem Recht auf Rückkehr zur Vollzeit.

mehr...

Vertrauensleute von VW sammeln Spenden für "Aktion Deutschland Hilft"

  • 07.07.2017
  • Aktuelles, VW

Wolfsburg - Etwa 25 Millionen Menschen sind in Afrika akut vom Hungertod bedroht. Ihnen mangelt es an Essen, Trinken, medizinischer Hilfe. IG-Metall-Vertrauensleute haben ein Beispiel gegeben, wie sich aus der Ferne helfen lässt.

mehr...

30 Ausbildungsberufe und 20 Studiengänge an 10 Standorten - Duales Studium wird um Praxiseinsätze erweitert

Bewerbungsstart für Ausbildung und duales Studium bei Volkswagen war am 1. Juli 2017

  • 03.07.2017
  • Aktuelles, VW, Sitech Sitztechnik GmbH, VW R GmbH

Wolfsburg - Bei Volkswagen begann diesen Samstag, 1. Juli 2017, die Bewerbungs­phase für Ausbildungsplätze und das duale Studium zum Ausbildungsjahr 2018. Das Unternehmen bildet in rund 30 technischen und kaufmännischen Berufen aus. Abiturienten stehen zudem 20 duale Studiengänge offen.

mehr...

"Umsteuern: Armut stoppen, Zukunft schaffen."

  • 30.06.2017
  • Aktuelles

Berlin/Wolfsburg - Eine gerechte Steuerpolitik, gute Arbeit statt prekäre Beschäftigung und Sozialleistungen, die zum Leben reichen - das fordern die Veranstalter des zweiten Armutskongresses in ihrem gemeinsamen Aufruf.

mehr...

Tarifkonflikt Valmet Automotive Wolfsburg

Zukunftssorgen statt Urlaubsstimmung: Valmet verweigert weiterhin Tarifverträge

  • 28.06.2017
  • Aktuelles, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH, Bildergalerie

Wolfsburg - "Wir fühlen uns betrogen und wissen nicht, was Valmet für die Zukunft plant", bringt Betriebsratsvorsitzender Andrzej Byrski die Sorgen und Ängste der Beschäftigten der Valmet Automotive Wolfsburg auf den Punkt. Erneut haben sich am Mittwoch die Belegschaft und Unterstützer aus anderen Betrieben vor dem Firmengebäude in Fallersleben zu einem Warnstreik versammelt. "Wir benötigen einen langen Atem, der Kampf um einen Tarifvertrag geht weiter", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

mehr...

Den Sommer klangvoll genießen

Die von der IG Metall unterstütze Konzertreihe Jazz & more macht die Wolfsburger Innenstadt sechs Wochen lang zur Bühne

  • 27.06.2017
  • Aktuelles, Kultur

Wolfsburg – Am 8. Juli beginnt die Konzertreihe Jazz & more in der Wolfsburger Innenstadt. Bis zum 12. August sorgen jeden Samstag jeweils von 11 bis 14 Uhr verschiedene Künstler für abwechslungsreichen Musikgenuss. Die ersten fünf Auftritte finden unter dem Glasdach auf dem Hugo-Bork-Platz statt. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) organisiert die beliebten und eintrittsfreien Veranstaltungen bereits zum 18. Mal.

mehr...

Spende

Hilfe geht durch den Magen: AutoVision GmbH sammelt Geld für den guten Zweck

  • 27.06.2017
  • Aktuelles, AutoVision GmbH

Wolfsburg - AutoVision-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Stephan Wolf, stellvertretender Betriebsratsvorsitzende Benjamin Stern und die Geschäftsführer Sebastian Krapoth und Jürgen Klöpffer helfen während der Mittagszeit bei der Essensausgabe auf dem Forum AutoVision in Wolfsburg – wenn die Belegschaft insgesamt 2000 Euro für den guten Zweck spendet!

mehr...

Pendlerort Braunschweig

Informationsveranstaltung zum Thema "Deutschland - 100% regenerativ"

  • 26.06.2017
  • Braunschweig

Braunschweig - Eine Veranstaltung zum Thema "Deutschland - 100% regenerativ - Wie könnte eine Versorgung Deutschlands aus regenerativen Energien aussehen?" stieß in Braunschweig kürzlich auf großes Interesse. Für die Veranstaltung konnte der Pendlerort Braunschweig als Referenten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kuck von der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften gewinnen.

mehr...

Das war unser IG Metall-Sommerfest 2017: Impressionen

  • 26.06.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video

Wolfsburg – Wer da war, kommt wieder: Das Sommerfest 2017 der IG Metall war wieder eine gelungene Riesenparty. Die Fotos und der Film im Anhang machen jetzt schon Lust auf das nächste IG Metall-Sommerfest – viel Spaß beim Stöbern in der Fotogalerie!

mehr...

Buntes Programm für alle Generationen

Sommerfest der IG Metall - voller Erfolg

  • 25.06.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie

Wolfsburg - Gute Musik, spannende Gespräche, fröhliches Kinderlachen, Wiedersehen alter Freunde - das sind die wichtigsten Zutaten für das IG Metall Sommerfest. Am Samstag (24. Juni) verwandelte sich das Gelände des Reit- und Fahrvereins erneut in eine große Partyzone. "Ob jung oder alt – unser Sommerfest hat unseren Mitgliedern wieder über alle Altersgrenzen hinweg ein tolles Treffen mit einem umfangreichen Programm ermöglicht", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern wäre das nicht zu stemmen gewesen - ihnen gehört auch in diesem Jahr wieder mein besonderer Dank", sagte Erb.

mehr...


Drucken Drucken