Zeichen setzen: Respekt-Schild für die Pilothalle

31.07.2014 | „Wenn wir irgendwo auf der Welt aus dem Flugzeug steigen, sind wir selbst Ausländer und sind auf die Toleranz der Kollegen der internationalen Standorte angewiesen“, sagt Thomas Meier aus dem Vorseriencenter der Marke Volkswagen im Werk Wolfsburg. „Grund genug“, sagt er, „auch Zuhause ein Zeichen für Respekt zu setzen.“

Bringen das Schild an: Betriebsrat Wolfsgang Pfeif und Leiter Vorseriencenter Ralf Sacht.

Gesagt – getan: Gemeinsam mit dem Leiter des Vorseriencenter Ralf Sacht, Betriebsrat Wolfgang Pfeif und Vertrauensmann Heinfried Thoelke wurde das „Respekt!-Schild“ jetzt für alle sichtbar am Eingang der Pilothalle, Eingang 73 angebracht.

„An der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen weltweit unterwegs, um beispielsweise bei den Produktionsanläufen zu unterstützen. Und viele Beschäftigte aus internationalen Standorten kommen hierher, um sich mit uns zu kommenden Projekten auszutauschen. Volkswagen ist international – das ist hier an jeder Stelle spürbar. Ein Zeichen für Respekt und Toleranz zu setzen, finde ich eine tolle Idee, die ich gerne unterstütze“, sagt Sacht.

Betriebsrat Wolfgang Pfeif ergänzt: „590 Beschäftigte sind im Vorseriencenter und der Pilothalle eingesetzt. Dazu kommen aktuell 44 Kolleginnen und Kollegen die an ausländischen Standorten eingesetzt sind. Ein respektvolles Miteinander gehört bei VW zur Unternehmenskultur. Ich freue mich sehr, dass sich mit dem Vorseriencenter erneut ein Bereich dazu bekennt.“

Hintergrund: Mit dem „Respekt!-Schild“ zeigen Vereine, Organisationen und Unternehmen, dass bei Ihnen kein Platz für Rassismus ist. Die Initiative wurde 2013 gestartet. Inzwischen wurden mehr als 450 Schilder im Wolfsburger VW-Werk angebracht.