Wolfsburg Italiener wählen ihre COMITES – ein Stück gelebte Demokratie

23.10.2014 | Wolfsburg - Im Dezember wählen die in Deutschland lebenden Italiener ihre COMITES, ihre Vertretungen im Ausland gegenüber den Konsulaten. "Das ist ein Stück gelebte Demokratie, jeder der stimmberechtigt ist, sollte sich beteiligen", appelliert Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, an die rund 7000 wahlberechtigten Italiener in Wolfsburg.

Die italienischen Betriebsräte Francescantonio Garippo, Christian Matzedda, Daniela Cavallo (v. li) und Gerardo Scarpino (re.) sowie Konsularagent Francesco Lo Iudice.

Die Migrantenvertretung der IG Metall und die italienischstämmigen IG Metall-Betriebsräte bei Volkswagen, dort arbeiten die meisten der in Wolfsburg lebenden Italiener, rufen ebenfalls zur Teilnahme auf. "Die COMITES sind wichtige Bindeglieder zwischen den  italienischen Gemeinschaften und den Konsulaten", sagt Giuseppe Gianchino von Migrantenvertretung. Und Betriebsrat Gerardo Scarpino weist daraufhin, dass eine hohe Wahlbeteiligung den COMITES den nötigen Rückhalt gibt, um die Interessen der Wolfsburger Italiener zu vertreten.

Im Flugblatt unten unter Dateien sind die wichtigsten Infos zur Wahl zusammengefasst.