Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Südwest unterstützt Flüchtlinge beim Zuckerfest

11.07.2016 | Seit Mai sind in der Unterkunft Detmerode, Th. Heuss-Str. 48, Flüchtlinge untergebracht. Die Menschen kommen überwiegend aus Syrien und Afghanistan. Von Beginn an werden sie von einem Unterstützerkreis aus Detmeroder BürgerInnen begleitet. Nach ihrer ersten Eingewöhnung hatte der Unterstützerkreis zu einem Willkommensfest für den 8. Juli eingeladen.

An diesem Tag wurde auch das muslimische "Zuckerfest" gefeiert, welches am Ende des Fastenmonats liegt. Ähnlich dem christlichen Weihnachtsfest werden zu diesem Anlass vor allem die Kinder mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken bedacht. Deswegen hatte der Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Südwest das Glücksrad der IG Metall Wolfsburg organisiert und beteiligte sich damit an dem Fest.

Die kleinen Gewinne nach dem Drehen am Glücksrad trafen auf große Freude. Auch der Unterstützerkreis war von der IG Metall-Aktion sehr angetan. Der stellv. Ortsteil-Leiter Alfred Hartung bekräftigte gegenüber dem Unterstützerkreis: "Die IG Metall achtet Euer freiwilliges, unentgeltliches Engagement für die Integration der geflohenen Menschen in unsere Gesellschaft sehr. Dabei werdet Ihr die Wolfsburger IG Metall immer an Eurer Seite haben."