Metaller spenden Wettgewinn

WM-Gewinner: Villa Bunterkund im Klinikum Wolfsburg

16.07.2014 | Wolfsburg – Rund um die Fußballweltmeisterschaft hat es in diesem Jahr viele Gewinner gegeben – die Gewinne aus einer WM- und Bundesliga-Tippgemeinschaft im VW-Werk wurden von den Kolleginnen und Kollegen gleich an die Villa Kunterbunt weitergeben. Bunt bemalte Wände, eine Kuschelecke mit Sternenhimmel und viele Spielsachen erwarten kranke Kinder in der Villa Bunterkund der Wolfsburger Kinderklinik.

Scheckübergabe an Kinderklinik-Chef Prof. Dr. Gernot Sinnecker.

Im Gespräch mit den Ergotherapeutinnen der Villa Bunterkund: Dagmar Bremer, Betriebsrat Heiko Jordan, Dirk Schröder und Volkhard Lorenz (v.l.).

Hier können sie ihre Krankheit für einige Stunden vergessen. "Ein tolles Projekt", finden die IG Metall- Vertrauensleute Dirk Schröder, Volkhard Lorenz, Dagmar Bremer und weitere Kollegen um VW-Betriebsrat Heiko Jordan. Mit zusätzlichen Spenden von Beschäftigten aus dem Betriebsratsbetreuungsbereich 2 kamen insgesamt 500 Euro zusammen.

"Viele Kinder sind hier lange in Behandlung. Für sie bietet die Villa Bunterkund eine Erleichterung im harten Krankenhausalltag. Wenn die Kinder in der Villa sind, können auch die Eltern für einige Stunden ohne schlechtes Gewissen abschalten oder sich in Ruhe um die Geschwister kümmern", sagt Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Gernot Sinnecker. Das Gebäude neben der Kinderklinik auf dem Wolfsburger Krankenhausgelände wurde 2009 zum Spielort umgebaut. Bis zu 15 Kinder und Jugendliche können gleichzeitig betreut werden. Finanziert wird das Projekt ausschließlich über Spenden, wie die der VW-Kollegen: Unsere kleine Fußball-Tipp-Gemeinschaft hatte beschlossen, das Geld für einen guten Zweck zu spenden – durch Zufall sind wir auf die Villa Bunterkund gestoßen. Fast wie im Fußball - ein echter Glückstreffer", erzählt Jordan.

Drei Ergotherapeutinnen und eine Erzieherin kümmern sich um die jungen Patienten. Sie kennen die Krankheitsbilder und stehen im engen Austausch mit dem Pflegepersonal. Auch die Einzelbetreuung von Kindern, die krankheitsbedingt keinen Kontakt mit anderen haben dürfen, ist möglich. "Besonders beliebt ist die Computerstunde, die jedes Kind in der Woche einsetzen darf. Montags ist der Computerraum immer voll besetzt, weil viele gar nicht erwarten können, ihren Freunden zu schreiben und im Internet zu surfen", erzählt Ergotherapeutin Marlene Baumgartner. Die VW-Kollegen sind begeistert: "Für uns ist jetzt schon klar: Wir werden bei den Kolleginnen und Kollegen für die Villa Bunterkund werben und auch in der nächsten Bundesliga-Saison fleißig tippen, um den Erlös zu spenden. Dann gewinnen auch die Kinder."