Arbeitsklausur der IG Metall-Fraktion des VW-BR

Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch

27.07.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall-Fraktion des Volkswagen Betriebsrats traf sich jetzt zu einer dreitägigen Arbeitsklausur im Volkswagen-Bildungszentrum Haus Schulenberg im Oberharz. Mehr als 100 Betriebsräte und Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretäre nahmen teil.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Die IG Metall-Fraktion des Volkswagen Betriebsrates gemeinsam mit Hartwig Erb und weiteren Vertretern der Verwaltungsstelle

"Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch sind zwei elementare Voraussetzungen, damit die Betriebsräte vor Ort im VW-Werk die Interessen der Belegschaft auch wirklich durchsetzen können. Genau darum ging es in der Fraktionsklausur", sagt Bernd Osterloh, VW-Betriebsratsvorsitzender und Vorstandsmitglied der IG Metall.

Das Organisationsteam um Betriebsrat Gerardo Scarpino und Fachreferent Robert Renno hatte eine Reihe von Qualifizierungseinheiten vorbereitet. Thematisch ging es zum Beispiel um Arbeitssicherheit, die Entgelt- und Gehaltskommission, den Personalausschuss für Arbeitnehmer oder die Jugendarbeit im Werk. Die Geschichte der Mitbestimmung stand ebenfalls auf der Tagesordnung. "Als Experte referierte dazu auch Wolfgang Schulz, der früher einmal die Geschicke der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg gelenkt hat", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtiger der IG Metall Wolfsburg.

Als Gäste sprachen auf der Klausur auch Werksärzte und VW-Arbeitsschutzexperten über die Themen Gesundheit und Ergonomie. Zudem beschäftigten sich die Betriebsräte mit dem aktuellen Stand des Effizienzprogramms bei Volkswagen.

Neben den 67 Betriebsratsmitgliedern der IG Metall gehören der Fraktion auch Mitglieder der IG Metall-Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg und Gewerkschaftssekretäre an.