Weihnachtswunscherfüllung im Hospiz - Neuer Gehweg verlegt

26.06.2015 | Wolfsburg - Im Zuge der Aktion Weihnachtswunschbaum auf dem Forum der AutoVision in Kooperation mit pro Ehrenamt Volkswagen, realisierte Frederik Herzig mit Unterstützung der Betriebsrätin Sabine Timpe, den Wunsch nach einer Erweiterung des Wegs im Garten des Wolfsburger Hospizhauses.

Die Wünsche des Weihnachtswunschbaumes werden nach und nach von AutoVisionären realisiert und den einstig 24 Wünschen folgen Taten.

Die Mitarbeiter der Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. wünschten sich für das Hospizhaus eine Erweiterung zu einem bereits vorhandenen Weg im Garten. Der Weg dient dazu, den Gästen des Hospizes im Außenbereich mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen.

Durch die tatkräftige Unterstützung motivierter Kolleginnen und Kollegen vom Betriebsrat, darunter Benjamin Stern, Sandra Reich sowie Sabine Timpe und des Kollegen Frederik Herzig, ehemaliger Student aus dem Bereich Gesundheit sowie weiterer Studenten und Auszubildenden, der Helfer aus dem privaten Umfeld und Ehrenamtlichen aus dem Hospiz, konnte der bereits vorhandene Gartenweg durch einen weiteren Steinweg ergänzt werden.
Trotz des lehmhaltigen und steinigen Bodens und der harten körperlichen Fleißarbeit ließen sich die Helfer nicht von ihrem Ziel abhalten. An drei langen Tagen arbeitete das Team gemeinsam an dem Weg, der abgemessen, ausgeschachtet und gelegt werden musste. Im Juni beendeten die Helfer ihre Arbeit mit einem zufriedenstellenden Ergebnis, sowohl für die Hospizleitung, wie auch für die AutoVisionäre.

„Es ist toll zu sehen, wie Wünsche Wirklichkeit werden. Durch unsere gemeinsame Arbeit können wir Gästen des Hospizes einen angenehmen Aufenthalt im Garten ermöglichen“, so Frederik Herzig.
Sabine Timpe, Sprecherin des Sozialausschusses ergänzt: „Ich freue mich, dass der Weihnachtswunschbaum von unseren Kolleginnen und Kollegen so gut angenommen wurde und viele AutoVisionäre bereit sind, ehrenamtlich zu helfen. Ich hoffe, wir können so auch in den nächsten Jahren viele ehrenamtliche Engagements unterstützen.“

Petra Scholz-Marxen, Leiterin des Hospizes, bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für das Engagement und die große Unterstützung: „Das zusammengewürfelte Team hat mit einer wunderbaren Energie zusammen etwas sehr Schönes geleistet.“

Hintergrund: Ein Hospiz ist eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Im Hospiz erhalten Sterbende und ihre Angehörigen Begleitung, Beratung und medizinisch-pflegerische Versorgung. Das Hospizhaus des Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. beherbergt dreizehn Gäste und begleitet diese in ihrer letzten Lebensphase. Die Versorgung wird von Ärzten und Pflegern, wie auch ehrenamtlichen Helfern übernommen.