Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Vorläufiges Meinungsbild: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

28.01.2016 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission in Niedersachsen hat sich für eine Forderung von 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate ausgesprochen. In der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen arbeiten rund 85.000 Menschen.

"Eine stabile Auftragslage der niedersächsischen Betriebe und ein mit 1,8 Prozent prognostiziertes gesamtwirtschaftliches Wachstum stellen eine solide Basis für eine Forderung nach 5 Prozent mehr Geld dar. Die unbestreitbaren Herausforderungen sind in die Forderungsdebatte eingeflossen. Ein Krisenszenario ist nicht zu erkennen, wie sämtliche Prognosen der Wirtschaftsinstitute bestätigen," betonte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, am heutigen Donnerstag in Hannover.

Hintergrund

Im Laufe des Tages (28.01.) beraten auch die Tarifkommissionen für die Beschäftigten von Volkswagen, der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt sowie für die Region Osnabrück-Emsland. Die bundesweiten Debatten für die Metall- und Elektroindustrie wird der IG Metall-Vorstand am 2. Februar zusammenfassen und eine Empfehlung abgeben.

Über die Entgeltforderung wird am 23. Februar in den Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie abschließend entschieden. Der IG Metall-Vorstand beschließt die Forderung am 29. Februar 2016.