Bernd Osterloh: Mannschaftsleistung zahlt sich aus

Volkswagen zahlt Tarifbeschäftigten 3.950 Euro Erfolgsbeteiligung

14.05.2016 | Wolfsburg - Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2015 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 3.950 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von Volkswagen. Der Erfolgsbeteiligung liegt eine Anpassung des Tarifvertrags mit der IG Metall zu Grunde.

Die Bemessungsgrundlage der Erfolgsbeteiligung wird künftig auf zweijähriger Basis erfolgen.

Volkswagen Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagte: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben im vergangenen Jahr trotz schwieriger Lage eine sehr gute Mannschaftsleistung gebracht. Ihr starker Einsatz verdient Anerkennung und zahlt sich nun in Form der Erfolgsbeteiligung aus. Die Erfolgsbeteiligung ist auch ein deutliches Signal dafür, dass Vorstand und Betriebsrat die schwierigen Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen werden."

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh stellte fest: "Die Belegschaft unserer Werke stand im vergangenen Jahr unter hoher Belastung. Sonderschichten und Mehrarbeit haben das Bild geprägt. Sie haben gezeigt, dass sie auch in schwieriger Zeit fest zum Unternehmen stehen. Vorstand und Betriebsrat sind deshalb gemeinsam der Überzeugung: Die Kolleginnen und Kollegen haben sich diese Erfolgsbeteiligung verdient. Matthias Müller hat sich wie erwartet als fairer Verhandlungspartner erwiesen."

Quelle: Pressemitteilung der Volkswagen Kommunikation vom 13.05.2016