Belegschaftsspende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Wolfsburger Lebenshilfe mit 20.000 Euro

27.02.2015 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Wolfsburger Lebenshilfe mit 20.000 Euro aus der Belegschaftsspende. Die soziale Einrichtung verwendet das Geld für die Organisation von Ferienfreizeiten für Erwachsene mit Behinderungen sowie die Weiterführung von Reittherapien für die Kinder des heilpädagogischen Kindergartens Rappelkiste. Den symbolischen Scheck übergaben heute die Betriebsräte Sandra Bruder und Francescantonio Garippo sowie Olaf Kupke, Volkswagen Personal, an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Wolfsburg, Marcus Weinreich.

Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Wolfsburger Lebenshilfe mit 20.000 Euro aus der Belegschaftsspende. Den symbolischen Scheck übergaben heute die Betriebsräte Sandra Bruder (vierte von rechts) und Francescantonio Garippo (zweiter von rechts) sowie Olaf Kupke, Volkswagen Personal (zweiter von links), an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Wolfsburg, Marcus Weinreich. Das Bild zeigt von links nach rechts von der Lebenshilfe Wolfsburg: Conny Neumann (Offene Hilfen), Gerhard Wende (1. Vorsitzender), Holger Boemke (Werkstattrat), Marcus Weinreich (Geschäftsführer), Kornelia Hein (Werkstattrat), Uwe Iders (Verwaltungsleiter), Siebert Kloster (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) und Maarit Buitkamp (Leiterin Offene Hilfen)

Weinreich, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Volkswagen Mitarbeiter. Mit dem Geld können wir die Reittherapien für Kinder weiterführen, die für eine Steigerung des Selbstbewusstseins und der Motorik sorgen. Und unsere Erwachsenen freuen sich über die jetzt mögliche Angebotsvielfalt für betreute Einzel- und Gruppenreisen. Besonders Menschen, deren finanzielle Mittel knapp sind, können wir hier unterstützen.“

Garippo sagte: „Inklusion in der Gesellschaft zu verankern, ist eine wichtige Aufgabe. Für Volkswagen ist es Teil der Unternehmenskultur. Mit den Reiseangeboten wird die Lebensqualität für behinderte Menschen gesteigert.“ Bruder ergänzte: „Die Reittherapien für die Kinder im Kindergarten Rappelkiste haben sich bewährt. Es ist schön, dass durch die Belegschaftsspende dieses Angebot jetzt weitergeführt werden kann.“
Kupke sagte: „Volkswagen ist ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Uns ist es wichtig, dass Wolfsburg und die Region hohe Lebensqualität bieten. Dazu tragen die Angebote für Menschen mit Handicap bei. Deshalb helfen unsere Mitarbeiter der Lebenshilfe mit ihrer Spende gern.“

Die Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH ist eine Einrichtung zur Rehabilitation.
Durch vielseitige Förder- und Therapieangebote sollen die Folgen einer vorhandenen oder drohenden Behinderung gemildert oder abgebaut werden. In allen Bereichen wie der Werkstatt, den Wohnangeboten, dem Heilpädagogischen Kindergarten und den Offenen Hilfen ist es das Ziel, die uneingeschränkten Teilhabemöglichkeiten in allen Lebensbereichen zu fördern und zu ermöglichen. Diese Zielsetzung wird heute mit dem Begriff Inklusion umschrieben.

Belegschaftsspende 2014

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende 2014 gesammelt. Sie kommt nun 44 gemeinnützigen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg und in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen sowie Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Projekte und dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.