Spende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen den Verein Wolfsburger für Wolfsburg mit 5.000 Euro

02.02.2016 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins "Wolfsburger für Wolfsburg" mit 5.000 Euro. Mit Hilfe der Belegschaftsspende werden Erlebnistage in der Regenbogenstation der Kinderklinik in Wolfsburg realisiert.

Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins "Wolfsburger für Wolfsburg" mit 5.000 Euro. Den symbolischen Scheck übergaben heute der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf (4.v.l) gemeinsam mit Betriebsrat Francescantonio Garippo (rechts) und Susanne Scholtyssek, Volkswagen Personal, (3.v.l.) an die Vorstände des Vereins "Wolfsburger für Wolfsburg" Christian Lang, (2.v.l) Olaf Kölle (3.v.r.) und Karsten Stephan (4.v.r.) sowie EHC-Geschäftsführer und Vereinsgründungsmitglied Rainer Schumacher (2.v.r.) und Nafi Öztan von der Eisarena (links).

Den symbolischen Scheck übergaben heute der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf gemeinsam mit Betriebsrat Francescantonio Garippo und Susanne Scholtyssek, Volkswagen Personal, an die Vorstände des Vereins "Wolfsburger für Wolfsburg" Christian Lang, Olaf Kölle und Karsten Stephan sowie EHC-Geschäftsführer und Vereinsgründungsmitglied Rainer Schumacher.

Lang sagte: "Viele soziale Projekte benötigen Unterstützung. Auch direkt hier in und um Wolfsburg. Wir möchten zeigen, wo Hilfe gebraucht wird. Zum Beispiel in der Regenbogenstation der Kinderklinik hier in Wolfsburg. Mit der Unterstützung der Volkswagen Mitarbeiter werden wir unter anderem Erlebnistage für die Kinder auf der Regenbogenstation organisieren."

Wolf sagte: "Der Verein Wolfsburger für Wolfsburg ist eine Initiative, die hier bei den Kollegen im Werk Wolfsburg entstanden ist. Es ist toll, was hier ehrenamtlich geleistet wird, um viele soziale Projekte zu unterstützen. Dieses Engagement sollte Schule machen."

Scholtyssek sagte: "Die Volkswagen Mitarbeiter tragen mit ihrer Spende an den Verein Wolfsburger für Wolfsburg dazu bei, dass Hilfe direkt vor der Haustür geleistet werden kann. Den kleinen Patienten der Kinderklinik in Wolfsburg wird so eine große Freude gemacht."

1999 hatten Christian Lang und Karsten Stephan in einer Mittagspause bei Volkswagen die Idee für den Verein "Wolfsburger für Wolfsburg". Der Verein sammelt auf Benefizveranstaltungen, die Eishockey und Fußball kombinieren, Spenden für eine Vielzahl von sozialen Projekten.

Belegschaftsspende
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 2015 die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Seit November sowie im laufenden Jahr werden Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen die Spenden, darunter vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen, an die geförderten Organisationen offiziell übergeben.