Volkswagen-Mitarbeiter spenden 30.000 Euro an den Gifhorner Kinderfonds

24.01.2014 | Wolfsburg / Gifhorn, 24. Januar 2014 – Die Wolfsburger Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an den Gifhorner Hilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!". Die gemeinnützige Initiative fördert insgesamt 15 Projekte zur Bewegung, Bildung, Ernährung sowie zur sozialen Teilhabe von Mädchen und Jungen an Kindertagesstätten und Grundschulen in Gifhorn. Die Volkswagen Belegschaftsspende ermöglicht dem Kinderfonds nun, drei neue Projekte umzusetzen: den wöchentlichen Obstkorb und warmes Mittagessen für Ganztags-Schüler sowie Sport für Schüler in Gifhorn.

Die Spende haben heute die Betriebsräte Gabriele Trittel und Gunter Wachholz zusammen mit Melanie Kirsch von Volkswagen Personal an den Bürgermeister der Stadt Gifhorn und Schirmherrn des Kinderfonds, Matthias Nerlich, übergeben. Gemeinsam mit ihm nahmen Holger Ploog, ehrenamtlicher Kinderfonds-Koordinator, der Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Gifhorn, Dr. Klaus Meister, und Karin Single, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie beim DRK-Kreisverband Gifhorn in dessen Kindertagesstätte Löwenzahn den symbolischen Scheck entgegen.

Gabriele Trittel sagte: "Wir wollen kleinen Menschen einen guten Start ins Leben ermöglichen. Dabei müssen wir insbesondere Mädchen und Jungen aus einkommensschwachen und sozial benachteiligten Familien helfen." Gunter Wachholz betonte: "Deshalb unterstützen die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen nachhaltig wirksame Kinderhilfsprojekte in unserer Region." Melanie Kirsch verwies darauf, dass die Initiativen "Kleine Kinder immer satt" in Gifhorn und Wolfsburger "Starthilfe" seit sechs Jahren mit Höchstbeträgen aus der Belegschaftsspende gefördert werden.

Bürgermeister Nerlich dankte den Volkswagen Mitarbeitern im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Gifhorn und betonte: "Ein guter Start im Kleinkindalter ist entscheidend für die weiteren Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und im Beruf. Dabei dürfen weder Herkunft noch die soziale Situation der Familie eine Rolle spielen."

Holger Ploog, der kürzlich für sein ehrenamtliches Engagement zum "Gifhorner des Jahres 2013" gewählte wurde, fügte hinzu: "Alle Mädchen und Jungen haben ein Anrecht auf optimale Förderung. In der Not hilft der Gifhorner Kinderfonds. Der Finanzbedarf übersteigt im laufenden Schuljahr erstmals den Betrag von 85.000 Euro. Deshalb ist die verlässliche Spende der Volkswagen Belegschaft so wichtig – mein herzlicher Dank gilt meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in Wolfsburg."

Weitere Informationen, auch zu Spendenkonten, gibt es online unter:

<link http: www.gifhorner-kinderfonds.de>www.gifhorner-kinderfonds.de

Belegschaftsspende 2013:

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 419.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 47 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zu Gute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.

(Pressemitteilung der Volkswagen Konzernkommunikation)