Belegschaftsspende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 25.000 Euro an die Lebenshilfe in Gifhorn

05.03.2014 | Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen haben der Gifhorner Lebenshilfe 25.000 Euro gespendet. Die gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Handicaps hat mit dem Geld einen neuen Volkswagen Transporter Kombi 2.0 TDI mit langem Radstand angeschafft.

Fotos: Volkswagen Media Services

Das Volkswagen Nutzfahrzeug kommt bei der Allerschule zum Einsatz, einer Gifhorner Tagesbildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler fahren mit dem neuen Volkswagen Bus auch zu außerschulischen Lernorten in der Region.

Die Fahrzeugschlüssel haben heute die Betriebsräte Andreas Heim und Gunter Wachholz zusammen mit dem Personalleiter Komponente, Kai-Stefan Linnenkohl, an die Vorstandsmitglieder der Gifhorner Lebenshilfe, Wolfgang Liedtke und Klaus Czarnetzki, sowie an die Bereichsleiterin Kind und Jugend, Dörte Willmann-Kuball, und an die Leiterin der Allerschule, Ellen Stegemann, übergeben. Der candy-weiße Transporter wird von einem 62 kW (85 PS) starken 2,0 l-TDI-Motor angetrieben und ist unter anderem mit speziellen Dachblinkleuchten, Anhängerkupplung, CD-Radio, Klimaanlage, Parkpilot und neun Sitzplätzen ausgestattet.

Betriebsrats-Koordinator Andreas Heim sagte: "Mobilität bedeutet Lebensqualität. Mit ihrer Spende erleichtern unsere Kolleginnen und Kollegen jungen Menschen den Schulweg. Außerdem kommen die Schüler so sicher und komfortabel zum Schwimmunterricht in die Allerwelle oder zum heilpädagogischen Voltigieren beim Verein 'Der Hof' in Isenbüttel."

Kai-Stefan Linnenkohl betonte: "Volkswagen und die Gifhorner Lebenshilfe Werkstätten arbeiten seit fast 45 Jahren eng zusammen. Abgänger von Förderschulen finden dadurch bei der Lebenshilfe oft eine sinnvolle und dauerhafte Beschäftigung."

Wolfgang Liedtke betonte: "Die Volkswagen Aufträge an die Lebenshilfe Gifhorn haben sich in den vergangenen Jahrzehnten erfreulich entwickelt. Heute montieren bei uns 150 Beschäftigte Bauteile für Volkswagen, der damit erzielte Jahresumsatz machte im vergangenen Jahr rund 550.000 Euro aus."

Dörte Willmann-Kuball sieht die Tagesbildungsstätten der Gifhorner Lebenshilfe mit ihren vielfältigen Angeboten auch im Zuge der Inklusion mitten im Schulgeschehen von Stadt und Landkreis Gifhorn: "Die Lebenshilfe wird das in Jahrzehnten erarbeitete heilpädagogische Fachwissen auch in Zukunft Eltern sowie ihren geistig beeinträchtigten Kindern zur Verfügung stellen."

Die Lebenshilfe Werkstätten im Heidland 35 stellen sich am Sonnabend, 29. März 2014, beim Tag der Offenen Tür mit einem großen Frühlingsmarkt für Garten- und Blumenfreunde vor.

Lebenshilfe Gifhorn
Der Verein Lebenshilfe in Gifhorn feierte vergangenes Jahr sein 50-jähriges Bestehen. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich daraus eine soziale Dienstleistungsgesellschaft mit 500 festangestellten Mitarbeitern entwickelt. Aktuell betreut und fördert die Lebenshilfe im Landkreis Gifhorn rund 1.300 Menschen mit geistiger, seelischer oder mehrfacher Behinderung. In den Werkstätten der Gifhorner Lebenshilfe sind an drei Standorten rund 530 Frauen und Männer beschäftigt. Sie betreibt außerdem acht Wohnanlagen und Außenwohngruppen sowie jeweils zwei Heilpädagogische Kindergärten und Tagesbildungsstätten in Gifhorn und in Wittingen. Eine davon ist die Allerschule mit 77 Förderschülern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die von 22 Lehrkräften unterrichtet, gefördert und betreut werden. Außerdem beschäftigt die Ganztagsschule weitere 7  Fachkräfte sowie 7 Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres. Eigene Ergotherapie- und Physiotherapie-Praxen rundet das Betreuungsangebot der Allerschule ab.

Belegschaftsspende 2013
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 419.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 47 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zu Gute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.

(Pressemitteilung von Volkswagen Media Services)