Spende finanziert 625 neue Typisierungen

Volkswagen Belegschaft spendet 25.000 Euro an "Wolfsburg hilft"

18.11.2015 | Wolfsburg – Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen den gemeinnützigen Verein „Wolfsburg hilft“ mit einer 25.000-Euro-Belegschaftsspende im Kampf gegen Leukämie. Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, und der Personalleiter des Volkswagen Werks Wolfsburg, Jörg Maszutt, übergaben die Spende heute in der Geschäftsstelle an die Vereinsvorsitzende Petra Neumann-Wollenhaupt und Pressewartin Aileen Jahn.

„Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft der Volkswagen Mitarbeiter. Eine Typisierung kostet jetzt 40  Euro statt bisher 50 Euro. Jede Typisierung erhöht die Chance, für Leukämiekranke den passenden Stammzellenspender zu finden. Für viele ist das oft die einzige Hoffnung auf Heilung“, berichtete Neumann-Wollenhaupt. „Ich sage deshalb 625 Mal ‚Danke‘, weil diese Spende nun sogar 625 neue Typisierungen ermöglicht.“

„Jeder der sich typisieren lässt, ist ein potenzieller Lebensretter“, sagte Osterloh. „Darum unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen von ‚Wolfsburg hilft‘.  Sie geben Erkrankten und deren Familien in schwerer Zeit viel Hoffnung und Halt.“

„Leukämie kann jeden von uns treffen“, betonte Maszutt. „Auch aus unserer Mitarbeiterschaft erreichen uns Hilferufe. Deshalb führt das Gesundheits­wesen im Werk Wolfsburg in Kooperation mit ‚Wolfsburg hilft‘ Typisierungen durch, die dann weltweit von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) vermittelt werden können.“

Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 11.000 Frauen, Männer und Kinder an Leukämie. Jeder fünfte Erkrankte findet keinen geeigneten Stammzellenspender. „Wolfsburg hilft“ setzt sich für die Betreuung, Förderung und finanzielle Unterstützung von Patienten ein, bei denen eine Stammzellentransplantation notwendig sein könnte.

Belegschaftsspende 2015
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Ab November sowie im kommenden Jahr werden Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen die Spenden, darunter vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen, an die geförderten Organisationen offiziell übergeben.

(Pressemitteilung der Volkswagen Konzernkommunikation)