Wolfsburger Hospiz schafft damit vier Spezialbetten an

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro für Hospizarbeit in der Region

07.01.2015 | Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen mit einer Spende von 20.000 Euro die Hospizarbeit in der Region. Der Hospizverein finanziert mit der Belegschaftsspende die Anschaffung von vier Spezialbetten. Vor allem Krebspatienten, die kaum noch aufstehen können, wird so das Liegen erleichtert. Anatomisch angepasste Adaptoren und individuelle Einstellungen der Lattenroste helfen auch beim Umbetten Schmerzen zu lindern.

Foto: Volkswagen AG

Die Belegschaftsspende hat heute der Vorsitzende des Betriebsrats, Bernd Osterloh, zusammen mit Betriebsrat Gunter Wachholz und Birgitt Schöckel, Volkswagen Personal, an Repräsentanten des Hospizvereins übergeben: Geschäftsführer Lucas Weiß, den 2. Vorsitzenden Horst-Ulrich Braun und Schatzmeister Michael Rex. Das Wolfsburger Hospiz in der Eichendorffstraße 7 - 9 beherbergt 13 Gäste.

Bernd Osterloh sagte: „Ich finde Hospizarbeit wichtig, weil kein Mensch allein sein sollte, wenn er stirbt. Sterbenskranke Menschen haben das Recht auf Würde, Pflege und Begleitung bis zum letzten Atemzug." Gunter Wachholz, der dem Sozialausschuss des Betriebsrats angehört, erklärte: „Die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen unterstützen mit ihrer Spende die Anschaffung von vier Spezialbetten. Dadurch bleiben unheilbar Kranken durch schonende Lagerung vermeidbare Schmerzen erspart."

Birgitt Schöckel hob hervor: „Ich finde es gut, dass die Volkswagen Mitarbeiter mit ihrer Belegschaftsspende einen Teil des Lebens in den Mittelpunkt rücken, der von unserer Gesellschaft gern verdrängt wird. Zu Recht steht das Hospiz mitten in unserer Stadt, denn Leben und Sterben gehören zum Menschsein dazu."

Lucas Weiß sagte: „Das Hospiz Wolfsburg gibt Sterbenden ein letztes Zuhause. Unser Hospiz ist eine Einrichtung für Menschen aus der ganzen Region. Wir sind sehr froh, über die treue Unterstützung durch die Volkswagen Belegschaft. Ihre Spende hilft uns, die letzten Lebenstage von Menschen würdevoll zu gestalten. Deshalb sage ich heute: zwanzigtausend Dank."

Belegschaftsspende 2014

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben vergangenes Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 44 gemeinnützigen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg und in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen sowie Wolfenbüttel zugute. Damit werden nun langfristige Projekte finanziert sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschafft.