Spende

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro an die Lebenshilfe Wolfsburg

21.01.2016 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter haben 20.000 Euro an die örtliche Lebenshilfe gespendet. Mit der Belegschaftsspende werden "Offene Hilfen"-Freizeitprojekte finanziert. Diese fördern die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und stärken damit den Inklusionsgedanken.

Martin Rosik, Bernd Osterloh und Francescantonio Garippo (Bildmitte am Scheck, v.l.) überbrachten Beschäftigten und Repräsentanten der Lebenshilfe Wolfsburg die Spende.

So werden Bewohner und Beschäftigte der Lebenshilfe dieses Jahr beispielsweise Ausfahrten zu den Special Olympics Niedersachsen und zum Turnfest nach Göttingen unternehmen sowie die Westernstadt Pullmann City im Harz besuchen.

Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, dessen Betriebsratskollege Francescantonio Garippo und der Personalleiter der Marke Volkswagen Pkw, Martin Rosik, überreichten den symbolischen Spendenscheck heute an Lebenshilfe-Geschäftsführer Marcus Weinreich, an den Vorsitzenden des Lebenshilfe-Vereins, Siebert Kloster, sowie an Cornelia Neumann, ehrenamtliche Koordinatorin der "Offenen Hilfen".

"Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen mit der Belegschaftsspende gern das Freizeitangebot der Lebenshilfe, weil es Begegnungen von Menschen mit und ohne Handicap fördert", sagte Osterloh. "Inklusion gehört zur Unternehmenskultur von Volkswagen", betonte Rosik. "Wir achten darauf, was eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kann. Dort wo ihre Stärken liegen, werden sie besonders gefördert." Bei Volkswagen in Wolfsburg arbeiten rund 2.700 schwerbehinderte Menschen mit verschiedenen Handicaps: Blinde und Gehörlose, Frauen und Männer mit unterschiedlichen Graden von Gehbehinderungen sowie Rollstuhlfahrer.

Weinreich dankte den Wolfsburger Volkswagen Mitarbeitern und sagte: "Volkswagen ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Lebenshilfe. Im vergangenen Jahr haben wir mit Volkswagen einen Gesamtumsatz von 2,8 Millionen Euro erzielt." Bei der Lebenshilfe montieren rund 350 Frauen und Männer Steuergeräte auf Haltevorrichtungen oder bauen Lautsprecher und Luftausströmer für die vier Erfolgsmodelle aus Wolfsburg zusammen: Golf, Golf Sportsvan, Touran und den brandneuen Tiguan.

Lebenshilfe Wolfsburg
Die Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH ist eine Einrichtung zur Rehabilitation und Teilhabe. Durch vielseitige Förder- und Therapieangebote sollen die Folgen einer vorhandenen oder drohenden Behinderung gemildert oder abgebaut werden. In allen Bereichen wie der Werkstatt, den Wohnangeboten, dem Heilpädagogischen Kindergarten und den Offenen Hilfen ist es das Ziel, die uneingeschränkten Teilhabemöglichkeiten in allen Lebensbereichen zu fördern und zu ermöglichen. Diese Zielsetzung wird heute mit dem Begriff Inklusion umschrieben.

Belegschaftsspende
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben vergangenes Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende 2015 gesammelt. Sie kommt insgesamt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Sozialprojekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.

(Pressemitteilung der Volkswagen AG)