Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro an die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf

21.01.2015 | Mit einer 20.000-Euro-Spende unterstützen die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg die Arbeit der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf im Landkreis Gifhorn. Die Belegschaftsspende hat die Einrichtung der Jugend­hilfe nun für einen candy-weißen Volkswagen Transporter Kombi TDI zur sicheren und bequemen Beförderung von bis zu neun Insassen eingesetzt.

Belegschaftsspende 2014 vor der Lazarus-Kirche an die Kinder- und Jugendhilfe Kästorf übergeben. Foto: VW Konzernkommunikation

Die Belegschaftsspende hat heute der Betriebsrat und Vorsitzende des Sozialausschusses, Klaus Wenzel, zusammen mit Manuela Hobbie von der Schwerbehindertenvertretung bei Volkswagen, und Birgitt Schöckel, Volkswagen Personal, in Gifhorn-Kästorf übergeben. Dort nahmen für die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Geschäftsführerin Carola Hahne und Regionalleiter Eckart Schulte die Schlüssel für das neue Fahrzeug entgegen. Die Übergabe des Kleinbusses vor der evangelischen Lazarus-Kirche begleitete Markus Theiner, Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge beim Autohaus Kühl in Gifhorn. Das Fahrzeug wird von einem sparsamen 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit einer Leistung von 75 kW (102 PS) angetrieben und ist zudem mit einem CD-Radio und einer Klimaanlage ausgestattet.

Carola Hahne sagte: "Integration und gesellschaftliche Teilhabe sind Maßstäbe unseres Handelns. Wir lassen uns dabei vom christlichen Menschenbild leiten. Wir geben jungen Menschen, die uns in einer schwierigen Lebenssituation anvertraut sind, die Chance, persönlich zu wachsen. Dazu gehören junge Mütter, denen wir helfen, den Alltag mit einem Kind zu meistern. Dafür sind mitunter auch weite Wege zu Behörden und therapeutischen Einrichtungen in der Region zurück­zulegen. Deshalb danken wir den Volkswagen Mitarbeitern von Herzen. Ihre großzügige Finanzspritze machte die Anschaffung unseres neuen Diakonie-Bulli erst möglich."

Klaus Wenzel betonte: "Konflikte gibt es in allen Familien, auch mal im Sportverein oder am Arbeitsplatz. Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es deshalb im Großen wie im Kleinen wichtig, dass schon junge Menschen lernen, mit Konflikten umzugehen und diese mit anderen friedlich zu lösen. Deshalb unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen die Integrations- und Sozialarbeit der Diakonie Kästorf mit der heutigen Belegschaftsspende." Birgitt Schöckel sagte: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen schätzen die Diakonischen Heime für ihre vielfältige Sozialarbeit in unserer Region. Dort finden junge Menschen, die in Konflikt mit ihrer Umwelt geraten sind, ein betreutes Zuhause auf Zeit. Sie werden gestärkt, um nach und nach den Alltag wieder selbst in die Hand nehmen zu können."

Diakonische Heime Kästorf

Das evangelisch-christlich geprägte Sozial­unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Gifhorn: Rund 1.200 Frauen und Männer, darunter 100 Auszubildende, sind in der Altenpflege, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie in der Wohnungslosenhilfe beschäftigt.

Belegschaftsspende 2014

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende 2014 gesammelt. Sie kommt nun 44 gemeinnützigen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg und in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen sowie Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Projekte und dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.

(Pressemitteilung der Volkswagen Konzernkommunikation)